Wanderungen im Naturpark Südharz

Wanderungen im Naturpark Südharz mit Wanderkarten, Kurzberichten, Wanderbuch mit vielen Fotos und GPX-Dateien.

Wanderrouten


Entfernung: 12,6 km

Bild: Wanderkarte von Zorge nach Wolkenried im Südharz
Der Kaiserweg von Zorge nach Walkenried

Entfernung: 15 km

Bild: Wanderkarte Ilfelder Panoramatoute im Südharz
Ilfelder Panoramaroute

Entfernung: 16 km

Bild: Wanderkarte nördlich von Appenrode im Südharz
Wanderung nördlich von Appenrode

Entfernung: 15 km plus 2,3 km  Burgruine Hohenstein

Bild: Wanderkarte Talsperre Neustadt im Naturpark Südharz
Talsperre Neustadt und Burgruine Hohnstein



Der Naturpark Südharz liegt im Landkreis Nordhausen im Norden von Thüringen. Die Verordnung des im Harz gelegenen Naturparks trat zum 31. Dezember 2010 in Kraft und begründete damit den fünften Naturpark in Thüringen. Er ist 267 km² groß.

Die ortsansässigen Harzklubvereine pflegen ein 900 km langes Wandernetz, das zu den schönsten Orten führt. Attraktive Aussichtspunkte sind der Poppenbergturm (s. Wanderung Ölfelder Ölfelder Panoramaroute) oder dem Roten Schuss, aber auch in die felsgesäumte Schlucht des Steinmühlentales (s. Wanderung Appenrode). Nicht zu vergessen sind zahlreiche kulturhistorische Zeugnisse, wie z.B. die Burgruine Hohnstein (s. Wanderung Talsperre Neustadt) oder die Ruine Ebersburg bei Neustadt. Wer einen spannenden Blick ins Erdinnere wagen möchte, dem seien die Besucher-bergwerke bei Ilfeld empfohlen (s. Wanderung Ilfelder Panoramaweg).