Virtuelle Stadtbesichtigung Friedrichstadt

Entfernung 4,9 km - Gehzeit 1 h 10 min

Photo-Galerie


Kurzbericht

Wanderbuch Friedrichstadt - Die Holländerstadt

04.10.2014

 

Start um 8.30 Uhr, Ende um 13.30 Uhr,

5 Stunden 

Gehzeit: 1 Stunde 10 Minuten

Entfernung 4,9 km

 

Beginn und Ende: Parkplatz Stapelholmer Platz

Wetter: sonnig  20°

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Auch am zweiten Tag unseres Kurzurlaubes wurden wir mit dem für dieses Jahr in Norddeutschland so typischen Traumwetter verwöhnt.

Wir haben im Gästehaus Ziemann in der Doesburger Straße 14 in Friedrichstadt übernachtet. Die Zimmer sind ordentlich, es gibt ein wirklich gutes Frühstück. Für jeden, der auf teure Hotelübernachtungen mit Kosten von 20€ allein für das Frühstück verzichten möchte, sind diese kleinen Gästehäuser für unter 70€ für 2 Personen inkl. Frühstück eine Lösung. Friedrichstadt hat uns sehr gut gefallen. Es ist wirklich nicht groß, bietet aber auf kleiner Fläche viel zu sehen und zu erleben. Neben der obligatorischen Grachtenfahrt, sollte der Rest zu Fuß erkundet werden. Empfehlen können wir in der Straße Am Markt (vor dem Rathaus stehend rechts) das kleine aber feine Fischbistro und vor allem das etwas weiter die Straße runter gelegene, von der Zeitschrift Feinschmecker ausgezeichnete, Fischgeschäft. Auch ein Besuch im Museum lohnt (nur von dort ist ein Blick in die Mennonitenkirche möglich). Hier kann man sich über die Stadtgeschichte informieren und sich über die im 17. Jahrhundert praktizierte Religionsfreiheit wundern. In Friedrichstadt haben es viele verschiedene Religionen geschafft, friedlich gemeinsam zu leben. Wir fragen uns, warum das heute in der Welt nicht mehr möglich scheint.


Wanderbuch Friedrichstadt

Download
Wanderbuch Friedrichstadt 04.10.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.0 MB

GPX-Datei

Download
2014-10-04_3864989_23-friedrichstadt-04-
GPS eXchange Datei 85.7 KB