Virtuelle Stadtbesichtigung Taormina

Taormina - Sizilien


Taormina ist m.E. die schönste Stadt Siziliens und ein absolutes MUSS.


Taormina (sizilianisch: Taurmina) ist eine Stadt mit 11.050 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2013) an der Ostküste Siziliens. Die Gründung der Stadt geht auf die Sikeler zurück, die schon vor der griechischen Kolonisation auf den Terrassen des Monte Tauro siedelten. Im 4. Jahrhundert v. Chr. wurde die Stadt griechisch. Die heutige Stadt ist eine Neugründung aus dem Mittelalter, nachdem die Araber die antike Stadt zerstört hatten.

Aufgrund der malerischen Landschaft, des milden Klimas und zahlreicher historischer Sehenswürdigkeiten entwickelte sich die Stadt im 19. und 20. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Touristenzentren Siziliens. Besonders bekannt und sehenswert sind das antike Theater mit Blick auf den Ätna und den Golf von Giardini-Naxos und die kleine Insel Isola Bella vor der Küste Taorminas.


entnommen aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Taormina


Photo-Galerie