Wanderung  Nørreskoven auf der Insel Als

Dänemark

Entfernung 11,8 km - Gehzeit 2 h 45 min

Wanderroute

Bild: Wanderroute Nørreskoven Insel Als
Nørreskoven Insel Als

Photo-Galerie

Kurzbericht

Dänemark: Nørreskoven  Insel Als am 12. September 2015

 

Start um 13.45 Uhr, Ende um 18.00 Uhr

4 Stunden 15 Minuten, Gehzeit:  2 Stunden 45 Minuten,

11,8 km, 80m bergauf, 80m bergab

 

Beginn und Ende: Leuchtturm Taksensand

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Den Samstag Vormittag nutzten wir noch zum Bummeln in Sønderborg, wo wir auch eine schöne Vase von Royal Copenhagen fanden. Gestärkt durch Hot Dogs machten wir uns auf unsere Wanderung. Wir hatten aber für unsere erste Tour mit Zelt ein Trekking light geplant. Das bedeutet, dass wir unsere Wanderung mit leichtem Tagesrucksack bewältigten und dann bis auf 2 Kilometer an unseren Übernachtungsplatz heranfuhren, um noch nicht gleich alles mitführen zu müssen.

In Dänemark ist das wilde Campen verboten, es gibt aber sehr viele kleine ausgewiesene Plätze, an denen für Wanderer, Radfahrer und Kanuten das Campieren erlaubt ist. Auf der Internetseite www.udinaturen.dk kann man diese finden. So besuchten wir unser geplantes Nachtlager zunächst auf unserer Wanderung. Die Wanderung in diesem alten Wald direkt am Meer bei sonnigem Wetter war sehr schön. Am Abend liefen wir dann vom Parkplatz zum Übernachtungsplatz, der sogar mit einem Feuer-/Grillplatz und einer Nothütte ausgestattet war. Wir freuten uns, dass wir ganz alleine waren, als plötzlich noch 4 Kanuten auftauchten und die Notunterkunft belegten. So unfreundliche Dänen kennen wir sonst gar nicht. Sie grüßten nicht einmal. Wir aßen also unsere Outdoornahrung und verzogen uns ins Zelt.

Der Platz war direkt hinter dem Strand und so hörte man die kräftige Brandung und das Pfeifen des Windes bei Windstärke 6. Um Mitternacht begann es dann zu gießen, regnen wäre stark untertrieben. Dieser Regen hielt dann bis ca. 7.00 Uhr am Morgen an. Die kurze Regenpause nutzten wir, um unsere Sachen zusammenzuraffen und zum Auto zu flüchten. Und schon regnete es wieder. Aufgrund des anhaltend schlechten Wetters verzichteten wir auf eine weitere Wanderung und kauften nur noch schnell beim Føtex in Sønderborg ein. Dann fuhren wir nach Hause.


Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
23. Nørreskoven Insel Als 12.09.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.8 MB

GPX-Datei

Download
2015-09-12_6771502_23-n-rreskoven-12-09-
GPS eXchange Datei 250.4 KB