Leipzig - Virtuelle Stadtbesichtigung


Stadtplan

Bild: Stadtplan Leipzig

Photo-Galerie

Stadtwanderung Leipzig 06.12.2014

 

Start um  11.00 Uhr, Ende um 21.20 Uhr,

10 Stunden  20 Minuten

Gehzeit: 2 Stunden 7 Minuten, 9,8 km

 

Beginn und Ende: Parkhaus Bahnhof Leipzig Ost

Wetter: sonnig bis bedeckt 3°

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Heute haben wir uns zusammen mit Flemming Leipzig angeschaut, da er hier vielleicht studieren möchte. Da der Bayerische Bahnhof und das Völkerschlachtdenkmal etwas außerhalb der Innenstadt liegen, haben wir diese beiden Stationen mit dem Auto besucht. Ansonsten ist Leipzig auch gut mit der Bahn erreichbar, Fahrzeit von Hamburg mit dem ICE etwa 3 Stunden.

Die Universität hat uns beeindruckt, gerade im Vergleich mit den sanierungsbedürftigen Universitätsbauten der 70er Jahre in Hamburg. Auch die Vielzahl an urgemütlichen Cafés und die tollen Geschäfte haben uns gefallen. Wie sind uns einig, dass Leipzig eine tolle Stadt ist.

Die Stadt empfing uns mit bestem Wetter, beeindruckte mit ihrer Geschichte und ihren berühmten Persönlichkeiten. Eine Führung im Bundesverwaltungsgericht ist interessant und sehr empfehlenswert.

Da wir aufgrund unseres ausgiebigen Besichtigungsprogrammes leider keine Zeit für die Geschäfte hatten, werden wir Leipzig auf alle Fälle noch einmal zum Bummeln besuchen. Ob das wieder zur Weihnachtszeit mit dem schönen Weihnachtsmarkt ist oder lieber im Sommer für einen Kurztripp, werden wir noch entscheiden.

 

Quelle: Wikipedia

 


Wanderbuch

Download
28. Leipzig 06.12.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.0 MB

GPX-Datei

Download
28. Leipzig 06.12.2014 gpx.gpx
GPS eXchange Datei 174.4 KB