Virtuelle Stadtbesichtigung Jork

Bild: Stadtplan von Jork im Alten Land bei Hamburg

Kurzbericht

Wir nutzten den Vormittag am 16.10.2016 zu einer Jorkbesichtigung, die wir - bis auf den Leuchtturm – natürlich zu Fuß erledigten. Für den gesamten Rundgang ist man etwa 7 Kilometer unterwegs. Es lohnt sich die gute und günstige Küche in der Mühle zu genießen und natürlich sollte man die Reise mit einem Einkauf in einem der unzähligen Hofläden verbinden. Zu beachten ist noch, dass an diesem Sonntag der Butterkuchenlauf in Jork statt fand und einige Straßen deshalb gesperrt waren, was zu Zeitverzögerungen führen kann, wenn man mit dem Auto kommt.

Jork

Der Ort Jork ist die "heimliche" kleine Hauptstadt des Alten Landes. Jork besitzt das größte Obstanbaugebiet Europas. 

Hier findet man schöne Fachwerkhäuser mit Brauttüren und Prunkpforten und überall entlang des Weges locken Strapenstände und Hofläden mit umfang-reichen Angeboten rund um Äpfel, Kirschen, Pflaumen & Co.

Nikolai Kirche

Das Besondere der Kirche besteht wie bei den meisten Kirchen des Alten Landes weniger in Ihrem schlichten Äußeren als in der Geschlossenheit der reichen Einrichtung. Ihr Aussehen, wie es sich heute dem Besucher darstellt, gewann sie im wesentlichen bei der Renovierung von 1970/72. Bei der Renovierung von 1974/76 galt es, diese Geschlossenheit zu bewahren.   

St. Matthias Kirche

Die auf einer Wurt erbaute Backsteinkirche wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut, erneuert oder ergänzt. Das jetzige Kirchenschiff wurde 1664 und 1709 in zwei Etappen erneuert. Es ist 40 Meter lang und 14 Meter breit.

Der etwas abseits stehende, 35 Meter hohe Glockenturm datiert aus dem Jahr 1685. Seine Holzkonstruktion und der schiefergedeckte Dachhelm wurden 1998/99 umfassend saniert.

Windmühle Aurora

Bild: Borsteler Mühle in Jork im Alten Land bei Hamburg

 

 

 

 

Die Mühle Aurora, auch Borsteler Mühle genannt, ist eine Windmühle in Borstel, einem Ortsteil von Jork im Alten Land und wurde 1856 erbaut.

Heute ist auf 3 Ebenen ein Restaurant untergebracht.  

Altländer Tracht

Bild: Altländer Tracht

Etwa 200 Jahre lang bis zum Ende des 19.Jahrhunderts hat man im Alten Land Trachten getragen. Die Altländer Tracht gehört zu den traditionsreich-sten und wertvollsten Trachten Deutschlands.

1.    Die tägliche Arbeitstracht war überwiegend aus waschbaren Stoffen gefertigt. Für die Festtracht hingegen verwendete man kostbarere Stoffe. Samt, Seide, Brokat, schwere Tuche, Leinen, Bordüren, Spitzen und Stickereien wurden verarbeitet. Was es in der Region nicht gab, brachten Händler und Schiffer von ihren Reisen mit.

Altländer Hochzeitsbank

Bild: Hochzeitsbank im Alten Land

 

 

Tradition im Alten Land ist auch das Aufstellen einer Altländer Hochzeitsbank nach einer sol-chen Feierlichkeit.

Museum Altes Land in Jork

Die Entwicklung des Alten Landes und das Leben seiner Bewohner sind geprägt durch die ständige Auseinandersetzung mit dem Wasser. Dabei entstanden Techniken der Alltagsbewältigung, die das Museum, das 1990 eröffnet wurde,  didaktisch und methodisch sorgfältig aufbereitet in einer Ausstellungsfläche von 320 Quadratmetern und in sechs Abteilungen vorstellt.

Unterfeuer Mielstack in Lühe (6)

Bild: Unterfeuer Mielstack

 

 

Der Leuchtturm wurde bereits 1905 an der Südseite der Elbe gebaut und seit 1907 in Betrieb. Das Unterfeuer Mielstack ist eines der wenigen seiner Art in Deutschland, bei denen der eigentliche Leuchtturm als Teils des Leuchtturmwärterwohnhauses konzipiert wurde. 

 

 


Jork,  Altes Land - zum Downloaden

Download
45. Jork Altes Land 16.10.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.6 MB