Virtuelle Stadtbesichtigung Kopenhagen

Bild: Das Wahrzeichen Kopenhagens: Die kleine Meerjungfrau

 

Die kleine Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen ist das Wahrzeichen der Stadt.

Dank EasyJet kann man für nur 58 Euro von Hamburg nach Kopenhagen fliegen. Da lohnt es sich schon für ein Wochenende Kopenhagen zu besich-tigen. 

 



1. Tag - Stadt 

Unser Weg von unserer Wohnung in die Stadt


Stadtrundgang


 

Torvehallerne

 

Ein Markt zum Schlemmen und Genießen

 



Durch die Frederiksborggade zur Kobmagergade



 

Rundetaarn

 

Älteste europäische Observatorium - Aussichtsturm

 



Von der Kobmagergade zur Ny Ostergade





Hotel Chocolat


Hier gibts heiße Schokolade - ein Hochgenuss


Hotel Chocolat: Adresse: Østergade 13, 1100 København, Dänemark / Telefon:+45 33 36 11 40

Bild: Marmorkirche - Frederiks Kirke

 

 

 

 

Marmorkirche - Frederiks Kirke

beim Königsschloss Amalienborg


Rund um das Kastell

Bild: Brunnen "Gefion"



Gefion Brunnen

Bild: Kirche Sankt Alban



Kirche Sankt Alban



Nyhavn



Bild: Vor Frelsers Kirke - Erlöserkirche in Kopenhagen



Vor Frelsers Kirke 

(Erlöserkirche)



Vom Nyhavn zum Tivoli




Tivoli bei Nacht


Im Glass Hall Theatre sahen wir die Cabaret Show vom ONE-EYED-WILLY "The quest for the big chest".


Lukullische Tipps


Die Kaffeebar, in der man ein leckeres Frühstück zu sich nehmen kann. 

Adresse: Ingolfs Allé 3, 2300 København, Dänemark

Telefon:+45 32 59 95 96




2. Tag - Louisiana Museum



Fahrt am 2. Tag zum Louisiana Museum in Humlebaek

Bild: Bahnhof von Humlebeak
Der Bahnhof von Humlebeak

 

 

Das Louisiana Museum für Moderne Kunst in Humlebeak liegt etwa 37 km nördlich von Kopenhagen und ist bequem mit dem Zug erreichbar. 

Gleich beim Bahnhof von Humlebeak gibt es ein gemütliches kleines Café und Geschäft, in dem wir uns noch mit einem heißen Café vor dem Weg zum Museum gestärkt haben. 



Louisiana Museum für Moderne Kunst

 


Fazit

Da wir Freitagabend erst ca. 20 Uhr von Hamburg aus geflogen sind und am Sonntagabend gegen 21 Uhr hatten wir 2 volle Tage in Kopenhagen für unsere Unternehmungen. Der Markt Torverhallerne beim Noerreport Bahnhof lädt zum Durchschlendern und Schlemmen ein. Der Markt mit seinen kullinarischen Köstlichkeiten liegt in einer großen Halle, sodass man auch bei ungemütlichem Wetter ein Glas Wein und eine Kleinigkeit im Warmen zu sich nehmen und dabei die Marktatmosphäre genießen kann. Draußen sind ebenfalls Stände, z.B. Blumenstände.

Sehr lohnend war auch der Weg hoch im Aussichtsturm Rundetaarn (ca. 3 €). Hier gibt es nur im allerletzten Teil eine Treppe, ansonsten geht man im Turm den Weg hoch, der früher wohl auch mit Pferden beritten wurde. Von hier oben hat man einen herrlichen Rundblick über Kopenhagen.

Wer beim Hotel Chocolat vorbeikommt, sollte es nicht versäumen dort einen der vielen leckeren heißen Schokoladenarten zu probieren und wer mag findet hier mit Sicherheit eine Schokolade der besonderen Art.

Für uns bildete der Besuch des weihnachtlich geschmückten Tivolis und der anschließenden Cabaret Show einen krönenden Abschluss dieses erlebnisreichen Tages.

Der Samstag gehörte ganz Kopenhagen, während wir am Sonntag das überschaubare Museum für moderne Kunst Louisiana, etwa 35 km nördlich von Kopenhagen in Humlebeak, besuchten. Diesen Museumsbesuch kann ich nur empfehlen. 

Kopenhagen ist nicht ganz billig und so sollte man schon das nötige Kleingeld mit auf die Reise nehmen.