2 Tage virtuelle Stadtbesichtigung Venedig

Insgesamt verbrachten wir 2 1/2 Tage auf unserer Rundreise durch Venetien im Herbst 2016 in Venedig. 

1. Tag 2. Tag

Markusplatz 

- Prokuratien 
- Marktsturm
- Kirche San Marcus
- Uhrturm
- Die Loretta
- Piazzetta
- Dogenpalast
Ghetto - Jüdisches Viertel in Venedig

Kirchen

- Chiesa di Santa Maria della Pietá

- San Zaccaria

- Santi Giovanni e Paolo

- Chiesa San Geremia

- Santa Maria Glorioso dei Frari

- Santa Maria del Rosario

- Basilica di Santa Maria della Salute

 

Lido di Venezia

 Paläste

- Ca´ d´Oro

- Palazzo Labia

- Ca Rezzonico

- Palazzo Balbaro

- Palazzo Dario

Insel: San Giorgio Maggiore 

Basilika San Giorgio Maggiore 

Monumente

- Bartolomeo Colleoni

Insel: Guidecca

Kirche II Redetore

Museum

- Gallerie dell Academia

- Peggy Guggenheim Collection

 

Ehemalige Schulen

- Scuola Grande di San Marco

- Scuola Grande di San Rocco

 

Besondere Brücken

- Seufzerbrücke

- Rialtobrücke

 

Märkte - Rialto Mercado

- Fischmarkt
- Gemüsemarkt 
 

Rundgang in Venedig am 1. Tag


Ich habe den Rundgang mit den Sehenswürdigkeiten versucht chronologisch anzuordnen, da vermutlich der eigene Rundgang von der Lage der Unterkunft bestimmt wird. 


Bild: Blick auf den Markusplatz in Venedig von der Wasserseite aus.

Venedig steht seit 1987 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Die Stadt inspiriert viele Künstler und ist als Touristenmagnet eine der meistbesuchten Städte. 

Venedigs wichtigste Verkehrsmittel

               Gondeln                            Motorboote              Vaporetti (Wasserbusse)


Der Markusplatz

Der Markusplatz ist der bedeutendste und bekannteste Platz der Lagunenstadt Venedig. 

Bild: Der Markusplatz in Venedig

An dem Platz befindet sich die Kirche San Marco mit ihrem Glockenturm und die auf dem Foto zu sehenden rechts und links des Platzes befindlichen Prokuratoren (Venezianische Baubehörde).

Kirche San Marco

Bild: Die Markuskirche auf dem Markusplatz in Venedig

Der Dogenpalast

Bild: Der Dogenpalast von der Wasserseite aus. Venedig / Italien

Außerdem kann man auf dem Marktplatz die Piazetta und den Ohrenturm sehen. Die astronomischen Uhr zeigt die Mond- und Sonnenphasen und die Tierkreiszeichen an. Zwei riesige Figuren aus Bronze schlagen alle Stunde die Bronzeglocke an. 

Riva degli Schiavoni

Bild: Rica degli Schiavoni die bedeutenste Flaniermeile in Venedig

 

 

 

Die Riva degli Schiavoni gilt als einer der bedeutenden Kais in Venedig und ist eine der bekanntesten Flaniermei-len Venedigs. 

San Zaccaria

San Zaccaria ist eine dem heiligen Zacharias geweihte Kirche, die zu einem gleichnamigen Nonnenkloster gehörte.    

Monumento a Colleoni

 

Colleoni entstammte dem alten Adelsgeschlecht derer von Colleoni aus Bergamo. Sein erster Kriegs-einsatz war 1419 in Süditalien. Das Standbild ist eines der berühmtesten Reiterstandbilder aller Zeiten. Es ist noch heute auf dem Campo Santi Giovanni e Paolo in Venedig zu sehen und die Stadt hat das Erbe Colleonis angetreten.

 

Wikipedia

 

 

 

 

Santi Giovani e Paolo

Bild: Die Klosterkirche der Dominikaner in Venedig: Santi Giovani e Paolo

 

 

Santi Giovanni e Paolo, venezianisch San Zanipolo ist eine Klosterkirche der Dominikaner. Sie ist der größte und bedeutendste Sakralbau der venezianischen Gotik des 14. und 15. Jahrhunderts. Sie war die bevorzugte Grabeskirche der Dogen sowie zahlreicher Adelsfamilien.    

Scuola Grande di San Marco

 

Heute ist das Gebäude der Haupteingang des Krankenhauses Ostpedale Civil SS. Giovanni e Paolo di Venezia.

Chiesa di San Geremia

Bild:  Die Kirche San Geremia in Venedig

 

 

 

 

Die Kirche San Geremia birgt die sterblichen Überreste der Heiligen Lucia con Syrakus, einer der am meisten verehrten Heiligen der Christenheit. 

 

 


Paläste am Canal Grande


Paläste am Canal Grande


Ca´ d´Oro

Bild: Der Palast Ca´ d´Oro (Goldenes Haus) am Canal Grande in Venedig

Der Ca´ d’Oro ist ein Palast am Canal Grande. Seinen Namen („Goldenes Haus“) verdankt das Gebäude der aufwändigen Verkleidung aus poly-chromem Marmor, der ursprüng-lich großzügigen Bemalung mit Ultramarin und den vergoldeten Steinmetzarbei-ten an der Fassade zum Kanal.

Palazzo Corner Spinelli

Bild: Der Palast "Palazzo Corner Spinelli" am Canal Grande in Venedig, einer der bedeutendsten Stadtpaläste

 

 

 

Der Palast gilt als einer der bedeutendsten Stadtpaläste aus der Zeit des Übergangs zwischen vene-zianischer Gotik und Renaissance

Ca´ Rezzonico

Bild: Der Palast: "Ra´ Rezzonico" in Venedig

 

Der Palast enthält Kunstwerke, die vielfach aus privaten, sonst schwer zugänglichen Sammlungen stamm-ten, ein Ausstellung unter dem Titel Mostra di Cinque Secoli di Pittura Veneta. 

Palazzo Barbarigo

Bild: Palazzo Barbarigo am Canal Grande in Venedig

Blick über den Canal Grande Richtung Rio San Polo. Der Palast der Barbarigo an der Ecke zwischen den beiden Wasserstraßen ist an der markanten Terrasse gut zu erkennen.

Palazzo Labia

 

 

Der Palazzo Labia im 17. - 18. Jahrhundert erbaut, ist einer der letzten Paläste in Venedig.

Palazzo Venier dei Leoni

 

Der Palazzo Venier dei Leoni in Venedig wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gebaut, aber nie vollendet. Er liegt am Canal Grande und beherbergt heute die Peggy Guggenheim Collection    

Palazzo Dario

Bild: Der Palazzo Dario, einer der bekanntesten Paläste Venedigs.

 

 

 

 

 

Der Palazzo Dario ist einer der be-kanntesten Paläste Venedigs. Er wurde gerade restauriert. 

Santa Maria della Salute

Bild: Santa Maria della Salute am Canal Gande in Venedig gelegene Kirche

 

Sie ist eine der beiden Votivkirchen Venedigs, die aus Anlass einer Pestepidemie in der Stadt erbaut wurden.    

Bild: Santa Maria della Salute von Innen

Blick in und auf Canal Grande

Der Canal Grande im Venezianischen Canałazzo ist die knapp vier Kilometer lange, zwischen 30 und 70 Meter breite und bis zu fünf Meter tiefe Hauptwasserstraße in der Lagunenstadt Venedig.                            

Die bekanntesten Brücken Venedigs

Die 435 Brücken in Venedig verbinden die 120 Inseln miteinander. 

                 Die Seufzerbrücke                                     Die Rialtobrücke

Zwei Wasserstraßen gabeln sich

Bild: In der Altstadt von Venedig: Zwei Wasserstraßen gabeln sich.

Rialto Mercado - Märkte in Venedig

                        Fischmarkt                                            Gemüsemarkt

Harry´s Bar

Bild: Harry´s Bar in Venedig, die durch Orson Welles, Truman Capote und Ernest Hemingway Weltruhm errang.

In den 1950er Jahren wurde die Bar vom internationalen Jetset entdeckt und von literarischen und filmischen Größen berühmt gemacht. Nicht nur Orson Welles oder Truman Capote tranken hier ihre Drinks und waren Stammkunden, Ernest Hemingway verewigte die Bar sogar in seinem Roman Über den Fluss und in die Wälder.

Santa Maria Gloriosa dei Frari

Bild: Santa Maria Gloriosa del Frari, der größte und bedeutendste gotische Sakralbau Venedigs.

Santa Maria Gloriosa dei Frari ist dem Patrozinium der Aufnahme Mariens in den Himmel geweiht. Sie ist neben Zanipolo der größte und bedeutend-ste gotische Sakralbau Venedigs. Sie ist mit zahlreichen hervorragenden Kunstwerken ausgestattet, darunter zwei Hauptwerken Tizians. 1926 er-hielt sie den Ehrentitel einer päpstli-chen Basilica minor. In den beiden ehemaligen zur Kirche gehörenden Klöstern befindet sich seit 1817 das Staatsarchiv Venedig.    

Scuola Grande di San Rocco

Bild: Scuola Grande die San Rocco in Venedig

Die Scuola Grande di San Rocco ist die besterhaltene der sechs großen Scuole (wörtlich „Schulen“, gemeint sind die Bruderschaften, die sie tragen) Venedigs und befindet sich im Stadtteil (Sestiere) San Polo in der Nähe der Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari. Sie ist vor allem berühmt für ihre reiche Ausstattung mit Gemälden von Jacopo Tintoretto.

Gallerie dell´Accademia

Bild: Das berühmte Museum "Galleria dell´Accademia" in Venedig

 

Das berühmte Museum besitzt die weltweit  größte Sammlung venezia-nischer Malerei von der Gotik bis zum Rokoko. Das Hauptgebäude des Museums ist die Scuola Grande di Santa Maria della Carità.    

Santa Maria del Rosario

Bild: Santa Maria del Rosario in Venedig

 

Santa Maria del Rosario allgemein bekannt als I Gesuati ist eine Kirche der Dominikaner aus dem 18. Jahrhundert im Sestiere Dorsoduro in Venedig.

Sie ist die Nachfolgekirche der früheren Jesuatenkirche Santa Maria della Visitazione.


Unser 2. Tag in Venedig


Nach einer Fahrt durch den Canal Grande besuchten wir das jüdische Viertel. Anschließend fuhren zu den Inseln Lido di Venezia, San Giorgio und La Guidecca und besuchten noch zwei Kirchen. 


Ghetto - das jüdische Viertel in Venedig

Das Ghetto ist eine Insel im Sistiere Cannaregio und ist ein abgeschlossenes jüdisches Wohngebiet. Im Zentrum der Insel liegt der offene Platz Campo de Ghetto Novo. Die Juden Venedigs wohnten bis zum Ende der Republik im Jahre 1797 unter beengten Verhältnissen getrennt von der übrigen Bevölkerung, genossen aber damit gleichzeitig den Schutz durch die Republik. Sie wurden zwar wie überall im christlichen Europa hart besteuert, man gewährte ihnen aber in Venedig auch Schutz vor der Inquisition und den auch in der Lagunenstadt immer wieder vorkommenden Repressalien. 


Lido di Venezia

Der Lido di Venezia entwickelte sich zum mondänen Seebad mit luxuriösen Hotels. In Thomas Manns Novelle "Der Tod in Venedig" fand er Eingang in die Literatur. Jährlich finden hier die Internationalen Filmfestspiele von Venedig statt.


Insel San Giorgio Maggiore

Bild: Die Insel San Giorgio Maggiore in Venedig

Basilika San Giorgio Maggiore

Auf der kleinen Insel befindet sich die namengebende Kirche San Giorgio Maggiore

Bild: Das Innere der Basilika Giorgio Maggiore auf der gleichnamigen Insel in Venedig

Die Kirche gehört zu dem Gebäudekomplex eines Benediktinerklosters, dessen Ursprünge bis in das Jahr 982 zurückreichen. Das Kloster entwickelte sich in der Folge zu einem der bedeutendsten Klöster des Ordens in Italien. 


Insel Guidecca

Die Insel liegt südlich der Altstadt von Venedig und beherbergt drei ansehnliche Kirchen: II Redentore, Chinas Santa Eufemia und Le Zitelle.

Die Kirche "II Redentore"

Bild: Die Kirche "II Redentor" auf der Insel Guidecca in Venedig

 

 

 

Als der Grundstein der Kirche gelegt wurde, verschwand die Pest aus der Stadt, weswegen bis heute zum Dank jedes Jahr das Redentorfest gefeiert wird. 


Impressionen

  Haus mit eigener Brücke                Gondelfähre                 Über 435 Brücken 


Lies auch meinen Blog:  Venetien im Herbst