Stadtbesichtigung Southampton

Die Stadt Southampton erkundeten wir auf unserer Kreuzfahrt mit Mein Schiff 3 im Juli 2022.

Eigentlich hatten wir einen Landausflug von Southampton nach London gebucht, den wir aber aufgrund der Wettervorhersage gecancelt hatten. An dem Tag sollten über 30 Grad in London sein. 

Somit verließen wir das Schiff in Southampton auf eigene Faust, um uns die Hafenstadt an der Südküste anzusehen. 

Da ich noch ein Aufladekabel für unsere Handys kaufen wollte, gingen wir als erstes zum Westquay Shoppingcenter, wo wir das gewünschte Kabel erhielten und auch noch Internetzugang hatten, um uns mit dem Fundbüro vom Metronom in Verbindung zu setzen, da sich dort mein in Bremen liegengebliebener kleiner Rucksack befand. 

Altes Stadttor Bargate
Bargate

 

Auf der Rückseite des Einkaufszentrums befindet sich eine Einkaufsstraße, wo wir das mittelalterliche Torhaus Bargate, das 1180 erbaut wurde entdeckten. 

 

 

Titanic Trail

Aufgrund der hohen Temperaturen entschieden wir uns für den Titanic Trail, wobei wir nach der City Hall auch am Sea City Museum vorbei in den Watts Park gingen. 

                       City Hall     Eingang des Sea City Museums     Sea City Museum

Das Sea City Museum erzählt u.a. die Auswirkungen des Untergangs der Titanic 1912 auf die Stadt Southampton. 

Tudor House Southampton
Tudor House

 

 

 

 

Einen kurzen Schlenker machten wir noch in die Bulle Street, um uns das  denkmalgeschützte Tudor House  anzusehen. 

In dem historischen Gebäude befindet sich heute ein Museum. 

Titanic Engeneers´ Memorial
Titanic Engeneers´ Memorial

 

 

Das Titanic Engeneers´  Memorial ist ein Denkmal für die Ingenieure, die bei der Titanic Katastrophe 1912 ums Leben kamen. 

Restaurant "The Grapes"
The Grapes

 

 

 

Den Trail schließen wir ab mit  dem Pub "The Grapes". Hier haben 1912 einige Seeleute dem Alkohol so sehr zugesprochen, dass sie ihr Schiff, die Titanic verpassten und somit dem Untergang der Titanic glückvoll entgingen. 

South Western House.              Alte Stadtmauer       Mayflower Pilgrims Memorial

Mein Schiff 3
Mein Schiff 3

 

Am herrlich restaurierten South Western House,  Resten der alten Stadtmauer und dem Mayflower Pilgrims Memorial vorbei  geht's wieder zurück auf Mein Schiff 3.