Stadtbesichtigung Belfast

Belfast erkundeten wir auf unserer Kreuzfahrt im Juli 2022 mit Mein Schiff 3.

Mit dem TUI Bus von mein Schiff haben wir uns in die Stadt fahren lassen. Zu Fuß wäre es definitiv zu weit gewesen. Wir wurden beim Rathaus (City Hall) im Zentrum abgesetzt. 

Bild: City Hall von Belfast
City Hall

Das Rathaus von Belfast steht unter Denkmalschutz und ist von einer großen Parkanlage umgeben. Hier befindet sich das 9,50 m hohe Kriegerdenkmal, das von einer gerundeten Säulenreihe umgeben ist und den Gefallenen des ersten Weltkrieges gewidmet ist. Vor dem Rathaus rechts befindet sich eine Statue, die an die ertrunkenen Seeleute und Passagiere der Titanic erinnert. Hier standen Hop On - Hop Of Busse bereit, vor denen lange Schlangen standen. Wir hatten Glück, dass wir einen Bus ergatterten, indem noch gerade 2 Plätze frei waren, sodass wir recht zügig starten konnten. Außerdem war es ein Bus in dem die Ansagen auch noch auf Deutsch gemacht wurden. Welch glückvoller Zufall!

Bild: Albert Memorial Clock
Albert Gedenkturm

 

Vorbei geht's am 34.4 m hohen Glockenturm Albert Memorial Clock Tower der in der Nähe des Flusses Lagan am Queen´s Square steht.

Da der Baugrund sich gesenkt hat, ist der Turm leicht nach einer Seite gesenkt, weswegen er auch als "Schiefer Turm von Belfast" genannt wird. 

Bild: Der große Fisch
Der große Fisch

Die 10 m lange  Statue "Der große Fisch" auf dem Donegal Quay wurde 1999 aus keramischen Mosaik gebaut.

Bild: Leuchtfeuer der Hoffnung
Leuchtfeuer der Hoffnung

 

Die Kunstmetallskulptur "Leuchtfeuer der Hoffnung" von Andy Scott steht an der Queens Bridge am Fluss Lagan. 

Die Figur hält den "Ring des Dankes" hoch und steht auf einem Globus der auf die universelle Philosophie des Friedens, der Harmonie und des Dankes hinweist. Auf der Oberfläche sind die Städte markiert, in die die Menschen und Industrien von Belfast migriert und exportiert haben. 

St. George`s Market   Assembly Building Conference Center      Gran Opera

Bild: Europa Hotel
Europa Hotel

 

 

Nachdem wir an den obigen Gebäuden vorbeigefahren sind, sehen wir das Europa Hotel in der Great Victoria Street das während der Unruhen wohl meist bombardierte Hotel der Welt (36 Bombardierungen!). 

So werden wir immer wieder an die 30-jährige schreckliche geschichtliche Vergangenheit des Nord-Irland Konfliktes erinnert. 

 

 

 

Queens Universität Belfast

Bild: Botanic Gardens
Eingang des Botanischen Gartens

 

 

Vorbei geht's am Eingang des Botanic Gardens

Bild: Wandbild zum Gedenken an Bobby Sands
Wandbild zum Gedenken an Bobby Sands

 

 

 

Hauswandbild zum Gedenken an Bobby Sands am Sinn Féin Hauptquartier. Er wurde 1954 in Belfast geboren, war Mitglied der P-IRA, Hungerstreikender und Abgeordneter im britischen Unterhaus. Er starb nach 66-tägigem Hungerstreik im Jahr 1981 im Alter von nur 27 Jahren. 

 

 

Bild: Internationale Wandbilder
Internationale Wandbilder

 

 

 

Bei den internationalen Wandbildern  finden sich Abbilder von Künstlern aus dem Baskenland, Palästina und Kuba, von Kämpfern gegen die Sklaverei wie Frederick Douglass.

Bild: Friedensmauer
Friedensmauer

 

 

 

Die Friedensmauer ist eine Barriere, die Wohngebiete pro-irischer Republikaner und pro-britischer Unionisten trennen.

 

 

Nachdem wir die beeindruckende und informative Stadtrundfahrt hinter uns hatten, gingen wir noch zum Titanic Museum. 

Bild: Tragik der Titanic
Die Tragik der Titanic

Das Museum ist umfangreich und sehr beeindruckend. Da leider besonders viele Besucher da waren, als wir das Museum besuchten und die erschütternde Tragik der Titanic uns noch einmal vor Augen geführt wurde, waren wir froh uns wieder auf den Weg zum Shuttle-Bus zu machen .