Wanderung nördlich von Appenrode

Entfernung: 16 km - 440 m bergauf und bergab

Wanderkarte

Bild: Karte der Wanderung im alten Vulkangebiet von Appenrode im Harz

Eines der schönsten Gebirgstäler des Südharzes befindet sich nördlich von Appenrode. Im Steinmühlental stehen zahlreiche bizarre Felsformationen. Ein Wanderweg durch dieses sagenumwobene wild-romantische Tal führt Sie bis nach Rothesütte.

Photo-Galerie

Kurzbericht

Diese Wanderung ist ein echter Geheimtipp. Sie führt durch sehr ruhiges Gebiet mit herrlichen, teils recht wildem Naturinventar. 

Wir haben auf dieser Wanderung tatsächlich nur an einer Stelle 3 Wanderer getroffen. Aber wir sahen 2 flüchtende Hasen, bei denen uns nur ein verschwommenes Foto gelang, und dann noch eine Bache mit drei schon recht großen Frischlingen, die sich eilig davonmachten, noch bevor wir die Chance für Fotos hatten. Eine herrliche Wanderung mit traumhafter Natur.

Bild: Waldbad in Ilfeld im Südharz

 

Am späten Nachmittag besuchten wir noch das Waldbad in Ilfeld und genossen die Abkühlung. 

Am Abend besuchten wir die Burgruine Hohnstein und aßen im dort gelegenen Burggasthof zu Abend, dadurch sparten wir uns am nächsten Tag einige Höhenmeter. Den Bericht dazu mit Bildern haben wir aber in der Wanderung “22. Talsperre Neustadt und Burg Hohnstein 27.05.2017” eingefügt, da es eigentlich zu dieser Wanderung gehört.

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
21. Im alten Vulkangebiet am südlichen H
Adobe Acrobat Dokument 62.9 MB

GPX-Datei

Download
2017-05-26_17117803_harz-vergessene-pfad
GPS eXchange Datei 183.3 KB