Wanderung Talsperre Neustadt und Burgruine Hohnstein

Entfernung: 15 Kilometer (zzgl. 2,3 Kilometer Burgruine Hohnstein)

     420 Meter bergauf und bergab (zzgl. je 90 Meter Burgruine Hohnstein)

Wanderkarte

Bild: Karte der Wanderung um die Talsperre Neustadt im Harz

Kurzbericht

Die Burgruine Hohnstein hatten wir uns ja schon gestern Abend angesehen, was und heute immerhin 2,3 Kilometer und 90 Höhenmeter sparte, worüber wir bei den mittlerweise über 25 Grad betragenden Temperaturen sehr glücklich waren.

Mit der Heinrichsburg besuchten wir eine weitere Ruine, die aber wirklich nur noch aus einer Mauer besteht und wandelten dann auf historischem Weg der Alten Poststraße zur Talsperre Neustadt. Diese ist als Trinkwassergebiet komplett umzäunt, so dass wir uns leider nicht erfrischen konnten.

Bei unserem folgenden zweiten Besuch am Poppenbergturm war wenig los, so dass Judith die Spitze des Turmes erstürmte.

Am späten Nachmittag besichtigten wir noch das Kloster Walkenried, da wir nach der morgigen Wanderung sicher nicht die Muße dazu haben werden und ja auch noch die Heimfahrt aussteht. Den Bericht und Fotos gibt es aber im zugehörigen Wanderbericht: Kaiserweg von Zorge zum Kloster Walkenried”.

Alte Poststraße

Bild: Alte Poststraße zwischen Nordhausen und Braunschweig im Südharz

 

 

Die Alte Poststraße ist ein ehemaliger Postweg zwischen Nordhausen und Braunschweig. Sie wurde etwa bis zum Jahre 1820 für diesen Zweck genutzt.

Burgruine Hohnstein

Während des Bauernkrieges galt Hohnstein noch als sichere Festung. Sie wurde 1627 zerstört.

Bild: Burgruine Hohenstein im Südharz

Herrlich weiter Blick von der Burgruine Hohnstein.

Bild: Blick von der Burgruine Hohnstein

Neustadt

Neustadt ist ein Luftkurort mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Bild: Panoramabild von Neustadt im Südharz

Talsperre Neustadt

Die Talsperre Neustadt im Harz ist eine 1904 bis 1905 erbaute, aus Staumauer, Stausee und Wasserkraftwerk bestehende Stauanlage nahe Neustadt im Landkreis Nordhausen in Thüringen.

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
21. Im alten Vulkangebiet am südlichen H
Adobe Acrobat Dokument 62.9 MB

GPX-Datei

Download
2017-05-26_17117803_harz-vergessene-pfad
GPS eXchange Datei 183.3 KB