Vom Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental ins Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald

Die Naturschutzgebiete Rodenbeker Quellental, Wohldorfer Wald und ganz im nördlichen Hamburg der Duvenstedter Brook befinden sich in den sogenannten Walddörfern.

Im Rodenbeker Quellental kann man bei einem ausgiebigen Spaziergang die wenigen natürlichen Wasseraustritte auf dem Hamburger Landesgebiet bewundern. Die drei Wasserläufe der Alster, der Roden- und der Bredenbek schlängeln sich ihren Weg durch die dichten Laubmischwälder und bestimmen zusammen mit den Stillgewässern den Lebenraum einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.

Der Wohldorfer Wald ist zudem das älteste Forstrevier und der größte zusammenhängende Laubwald Hamburgs und bereits seit dem Jahre 1437 im Besitz der Hansestadt. 

Im rund 780 Hektar großen Duvenstedter Brook sind zahlreiche Tierarten beheimatet. Rehe, Wildschweine, Rotwild und Damwild sind ganzjährig von Wildbeobachtungsschirmen zu sehen. 

Wanderung Rodenbeker Quellental

Entfernung 6,32 km - Zeit 1 h 44 min

Bild: Karte von Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental
Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start am 28.02.2016 um 10.40 Uhr, Ende um 12.24 Uhr,

1 Stunden 44 min, Gehzeit: 1 Stunde 18 Minuten

Entfernung 6,32 km

 

Beginn und Ende: Rodenbekredder

Wetter: sonnig  2°

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Der Sonntag war ebenso schön sonnig, wie der gestrige Tag, als wir in Glückstadt waren, und so beschlossen wir, das Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental zu erwandern.

In der Nacht hatte es Frost gegeben. Einige Eiskristalle überzogen noch Pflanzen, die im Schatten lagen, das Moos wirkte wie überzuckert.  Das Quellental fasziniert mit einer Vielzahl von Bächen und Wasserflächen, die wie der Name sagt, aus mehreren Quellen gespeist werden. Noch ist erst Vorfrühling und außer einigen Schneeglöckchen ruht die Natur noch. Nur die Vogelwelt zwitscherte schon übermütig und Spechte hämmerten eifrig und auch wir freuten uns schon auf den kommenden Frühling.

Vom Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental kann man fast nahtlos in das nördlich gelegene Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald wandern und damit die Wanderung erweitern. 

 


Wanderbuch mit Fotos

Download
6. NSG Rodenbeker Quellental 28.02.2016.
Adobe Acrobat Dokument 27.7 MB

GPX-Datei

Download
2016-02-28_7970863_nsg-rodenbeker-quelle
GPS eXchange Datei 127.9 KB

Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald

Das Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald stellt die Verbindungsachse zwischen den beiden anderen Hamburger Naturschutzgebieten "Rodenbeker Quellental" weiter südwestlich und dem "Duvenstedter Brook" weiter nordöstlich dar. 

Karte vom Wohldorfer Wald
Gedenkstein für die Gefallenen des 1. Weltkrieges

Mitten im Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald errichteten 1924 Angehörige  der Opfer des 1. Weltkrieges einen Gedenkstein für die Gefallenen des Krieges auf dem höchsten Punkt des Waldes. 

Der 150 Zentner schwere Findling wurde mit Flaschenzügen auf den Hügel gebracht. Der Hügel diente dem Herrenhaus als Eiskeller und Lagerraum, als es noch keine Kühlschränke gab. Dazu wurden im Winter aus den umliegenden Gewässern Eisblöcke herausgesägt und das entsprechende Kühlgut so "auf Eis gelegt". Das Herrenhaus befindet sich am Mühlenteich.

Liegen aus Holz

 

 

Gleich neben dem Gedenkstein befinden sich diese einladenden "Liegen" aus Holz zur Entspannung. 

Findling

 

 

Wer aufmerksam den Waldweg wandert findet diesen Findling, auf dem steht:  

 

"Lobet IHN in seiner großen Herrlichkeit".

Schautafel

 

 

An 4 Stellen informieren verschiedene Schautafeln über die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Böden, ihre Funktionen und mögliche Nutzung. Zudem gibt es die Einführungstafel, die über Böden allgemein sowie die Notwendigkeit es Bodenschutzes informiert. 

Reiter im Wohldorfer Wald

In den Naturschutzgebieten Wohldorfer Wald und auch Rodenbeker Quellental sieht man häufig Reiter von den umliegenden Pferdegestüten. 

Die breiten Wege locken auch viele Radfahrer an.

An vielen Wegen und Kreuzungen findet man auf Findlingen eingemeißelte Wegbezeichnungen.

        Porthunweg       Großer Zuschlag 6     Senatorenstieg 6         Forsterweg

Bild: Findling
Kleinbahn Wanderweg

Dieser Findling erinnert an die elektrische Kleinbahn die von Altrahlstedt über Volksdorf nach Wohldorf ging. Die Bahnstrecke bestand von 1904 und wurde 1961 stillgelegt. Der Wanderweg startet hinter der Grundschule "Schule am Walde". Die ehemalige Bahntrasse zwischen Ohlstedt und Wohldorf ist 1,6 km lang.

Im Nordwesten des NSG Wohldorfer Wald befindet das Wohldorfer  Herrenhaus.

Bild: Wohldorfer Herrenhaus
Wohldorfer Herrenhaus

 

Der Hamburger Rat ließ 1712 - 1713 den Fachwerkbau als Sitz der "Walddörfer" erbauen. Ratsmitglieder und später der Senat nutzten das Haus auch als Feriensitz.

Seit 1996  ist das Haus im Privatbesitz. 

Bild: Der Ammersbeker Mühlenteich
Der Ammersbeker Mühlenteich

 

Am nahegelegenen Ammersbeker Mühlenteich liegen das Restaurant "Die Mühle in Wohldorf" und das "Gasthaus zum Bäcker". 


Nördlich an das Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald befindet sich das 

Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook