Wanderung Duvenstedt Brook 

Entfernung 9,5 km - Zeit 3 h

Wanderroute

Bild: Karte von Duvenstedt bei Hamburg
Duvenstedt bei Hamburg

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Wanderung Duvenstedter Brook 21.07.2013

Daten: Start um 11.00 Uhr, Ende um 14.00 Uhr, 3 Stunden, 9,5 km
Beginn und Ende: Parkplatz am Naturschutz Informationshaus, Duvenstedter Triftweg

An einem herrlichen heißen Sommertag wanderten wir durch den Duvenstedter Brook, der auf den größtenteils beschatteten Wegen ein angenehmes Laufen ermöglichte.

Zunächst ging es nach rechts über zwischen Feldern hindurch in den südlicheren Teil. Einen kleinen, leicht verlandeten Teich liegen wir links liegen und kamen dann durch einen Mischwald sowie durch umfangreiche Bruchwälder. In den Bruchwäldern stand noch teilweise Wasser, aber es gab auch moorige Bereiche. Die angelegten Sichtschirme für Wildbeobachtung waren Holzsichtwände, wo man auf einer kleinen Stufe leicht hoch stehend auf eine größere Fläche blicken kann. Doch haben wir an diesen heißen Tag jedoch kein Wild gesehen und werden im Herbst noch einmal wiederkommen.

Sehr beeindruckend war der Weg durch die Heide-/Moorlandschaft. Blühendes Wollgras, Heidekraut und sogar einige Sonnentaupflanzen (fleischfressend) lagen in der warmen Mittagssonne. Nach einer Rast ging es einen schmalen Pfad entlang der Moorlandschaft, wo wir vielfältige Libellen sahen und sogar ein paar Frösche im stehenden Gewässer.

Wetter: sonnig und warm, ca. 27°


Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch Duvenstedter Brook 21.07.13.p
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Südlich vom Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook befindet sich das

Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald