Bali - 5 Tage Ubud und Umgebung

Station 3

Ubud - Village

Umgeben von Reisterassen und vielen kleinen Dörfern liegt der wichtigste Ort Zentral-Balis: Ubud. Der Massentourismus führt zu verstopften Straßen und Menschenmassen, die sich auf den schmalen Bürgersteigen vorwärts bewegen. Trotzdem hat Ubud auch heute noch seinen ganz eigenen Charme.


Rundgang durch die Reisfelder

Bild: Hinweisschilder zum Weg durch die Reisfelder

Der etwa 1 stündige leichte Rundgang durch die Reisfelder von Umud beginnt neben dem Museum Puri Lukisan. Wenn man vor dem Eingang des Museums steht rechts. Dort befindet sich auch ein Hinweisschild. Man geht den schmalen Weg, der Anfangs noch eingemauert ist, noch ein ganzes Stück, bis man den Blick auf die Reisfelder hat. Nach einiger Zeit kommen Häuser. Nach diesen macht der Weg einen Rechtsknick. Schließlich endet der herrliche Weg in die ruhige Jl Kajeng, die dann wieder auf die Hauptstraße stößt. 


Monkey Forest

Bild: Reiher im Reisfeld

Ca. 600 Makaken leben im heiligen Affenwald von Ubud.


Im 10 ha großen Wald befindet sich eine Schlucht und ein riesiger Banyan-Baum.


Ausstellung im Tempel Pura Bukit Sari

Im Tempel Pure Bukit Sari kann man eine interessante Ausstellung ansehen. 


Kunst Museum Puri Lukisan

Das Puri Lukisan Museum ist das älteste Kunstmuseum in Bali, das sich auf moderne traditionelle balinesische Gemälde und Holzschnitzereien spezialisiert hat . Es besitzt die beste Sammlung moderner traditioneller balinesischer Malerei und Holzschnitzerei auf der Insel und reicht von der Pre-Independence-Krieg (1930-1945), um die Post-Independence-Krieg (1945 - Gegenwart) Ära. Die Sammlung enthält wichtige Beispiele für alle künstlerische Stile in Bali .

Im Eintrittspreis ist ein Tee im Museumsrestaurant inbegriffen, Eine gute Möglichkeit nicht nur Kunst zu erleben, sonder auch der Hektik der Straße zu entkommen. 

Im herrlichen Garten des Museums


Fazit

Ubud ist ein absolutes MUSS. Hier kann man viel unternehmen (s.o.). Sehr empfehlenswert ist der Weg vom Stadtzentrum durch die Reisfelder (etwa 1 Stunde). 

Im großen Supermarkt an der Ecke Jl Monkey Forest und Jl Hanoman kann einigermaßen günstig den Kopi Luwak kaufen. Er ist dort um einiges billiger als in den Kaffeeplantagen. 

Von Ubud aus kann man Tagestouren in den Norden unternehmen. 


Weiterfahrt zur 4. Station unserer Reise

Von Ubud nach Pemuteran


zurück nach Bali ...

oder weiter mit  4. Station ...