Zusammenfassung meiner Florida Reisen

Ausführlich beschreibe ich den mittleren und südlichen Teil Floridas: Von St. Petersburg bis Naples, Fort Lauderdale und Miami, die Everglades und die Keys.


Im Inhaltsverzeichnis kannst du dich gleich an die Stellen klicken, die dich besonders interessieren: 

           

                         

                               Inhaltsverzeichnis

 

Teil 1:    1) Die Westküste Floridas

                               1.1.  St. Petersburg

                                        1.1.1. Das Dalí Museum

                                        1.1.2. Treasure Beach

                                        1.1.3. St. Pete Beach

                                 1.2. Anna Maria Island

                                         1.2.1. The Beach House Resort

                                         1.2.2. City Pier und Rod Reel Reel Pier

                                         1.2.3. Historical Park

                                  1.3. Lido Key

                                         1.3.1. Kajak-Ausflug durch die Mangroven

                                  1.4. Sarasota

                                         1.4.1. Das Ringling Musuem

                                         1.4.2. Der Museums Park

                                         1.4.3. Das Herrenhaus Ca´d´Zan

                                 1.5. Siesta Key                  

                                 1.6. Punta Gorda                  

                                        1.6.1. Historic District

                                        1.6.2. Harborwalk 

                                        1.6.3. Fishermen´s Village

                                        1.6.4. Wandmalereien

                                        1.6.5. Weitere Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen 

          

Teil 2:    Die Südwestküste Floridas

                          Von Cape Coral bis Naples

 

Teil 3:    Die Ost- und Südküste Floridas

                           Fort Lauderdale, Miami, die Everglades und die Keys    

 


Mittlerweile bin ich in den letzten Jahren 8 mal in Florida gewesen. Das letzte Mal im März des Jahres 2023. Wir hatten unseren Flug gebucht, als drei Tage später der verheerenden Hurrikane Ian im September 2022 vor allem um Fort Myers vieles veränderte. Er war die drittteuerste Wetterkatastrophe seit Beginn der Aufzeichnungen und der tödlichste Hurrikan, der den Bundesstaat Florida seit dem Hurrikan im Jahr 1935 heimsuchte. Mehr dazu in meinem 2. Teil.

Die Aufbauarbeiten werden noch bis ins Jahr 2024 dauern. Auf Sanibel Island, Fort Myers Beach, Estero Island und Naples dem Pier hat der Hurrikane hauptsächlich seine zerstörerischen Spuren hinterlassen.

Manchmal kommt für die Westküste Floridas noch die sogenannte `Red Tide` hinzu, die gefürchtete, hochtoxische Algenblüte, die bis ans Land geschwemmt wird.


Teil 1: Die Westküste Floridas

Von St. Petersburg bis Siesta Key bei Sarasota

Bild: Karte der Westküste Floridas

 

Meine Reisen habe ich nun zusammengefasst, um ein umfassendes Bild der Möglichkeiten, die dieses Land bietet abzugeben. Ich beginne mit dem Schwerpunkt meiner Reisen: Die Westküste.


Die Westküste Floridas

St. Petersburg

Bild: Museum of History
Museum of History
Bild: Am Bayshore Drive
Am Bayshore Drive
Bild: 1 th Avenue South
An der 1 th Avenue South Road
Bild: Graffiti - 1 th Avenue Road
Graffiti - 1 th Avenue South
Bild: Breite 1 th Avenue Road
Breite 1 th Avenue South Road
Bild: An der 1 th Avenue South Road
An der 1 th Avenue South Road

An diesem Tag versuchten wir uns möglichst früh auf den Weg zu machen, da wir nach St. Petersburg fahren wollten. Die Fahrt auf der 75 zieht sich doch recht lange hin, da man zwar 70 Mph fahren darf, was etwa 113 km Höchstgeschwindigkeit ausmacht. 

Als erstes fuhren wir ins Dali Museum. Für 10 $ kann man direkt am Museum parken. Der Eintritt ins Museum kostet dann noch einmal 24 $. Dafür kann man sich dann kostenlos Lautsprecher ausleihen, um für die Dali Ausstellung eine Audioinformation zu bekommen. Das ist sehr lohnend, da man so viele Informationen bekommt auch über die einzelnen Bilder, die man für das Verständnis und Begreifen dringend benötigt. 

So hat Dali Bilder gemalt, in denen man 2 Bilder erkennen kann und soll. 

Das Dalí Museum

Der Bau des Dali Museum ist recht beeindruckend und schon deswegen einen Besuch wert. Außer der Dali Ausstellung gab es zu unserer Zeit auch noch eine Ausstellung von Escher. Hier durfte man leider nicht fotografieren. 

Treasure Beach

Nach dem Museumsbesuch machten wir noch einen Spaziergang an der Marina vorbei zum Pier, der allerdings erst 2020 eröffnet wird. 

St. Pete Beach

Nachdem wir am St. Pete Beach noch etwas Sonne getankt hatten, machten wir uns auf den Weg zurück zu unserer Pyramide. Diesmal fuhren wir die 41 statt der 75, was aber nicht empfehlenswert ist, da man so doch sehr viel mehr Zeit für die Strecke benötigt. 


Bild: Anna Maria Island
Anna Maria Island

Anna Maria Island

Als wir in Anna Maria Island ankamen war es die ersten zwei Tage sehr stürmisch. So konnte man Surfer sehen, die die Wellen abritten. 

The Beach House Resort

Unsere Unterkunft The Beach House Resort (über Airbnb) auf Anna Maria Island lag direkt am Strand mit herrlichem Blick auf das Meer. 

Bild: Meerblick
Das Meer ruhig wie ein See

 

 

 

Nach dem Sturm erschien einem das Meer dann so ruhig wie ein See. Das war dann die Zeit für die Stand-Up-Paddler.

City Pier und Rod Reel Pier

Der Anna Maria City Pier wurde vom Hurrikan Irma im Jahr 2017 zerstört und soll Ende 2019 im historischen Stil wieder vollständig aufgebaut sein.

Der Rod Reel Pier hat den Hurrikan Irma recht unbeschadet überstanden. Hier sind viele Angler zu sehen, Pelikane und auch Delphine die sich in der Ferne zeigen. 

Historical Park

Der kleine historische Park auf Anna Maria Island lohnt einen kurzen Stop. Hier findet man ein kleines Museum (Eintritt frei), das Anna Maria Stadtgefängnis und das alte Belle Haven Cottage Haus, das früher auf der Pier und dann in Tampa stand, bevor es im Historischen Park wieder aufgebaut wurde.

Lido Key

Kajak-Ausflug durch die Mangroven

Unser gut 2-stündiger Kajak-Ausflug startete von Taft Drive auf Lido Key und führte uns durch die roten Mangroven von South Lido Country Park. An den Wurzeln der Mangroven, die aus dem Wasser wachsen, konnte man viele Austernmuscheln sehen. Die schmalen Tunnel die durch die Mangroven führen sind von Menschen Hand angelegt worden, um damit die Moskitos zu vertreiben, die stehendes Gewässer bevorzugen. Es macht viel Spaß durch die ca. 4 m breiten Tunnel mit dem Kajak zu fahren. 

Sarasota

Besondere Sehenswürdigkeiten in Sarasote sind das Ringling Museum of Art und das private Forschungszentrum für marine Lebensformen, die bedeutende Forschungen an Haien, Seekühen und Meeresschildkröten durchführen. Sehenswert sind auch die Jungle Gardens, wo man unzählige Papageien, Flamingos und Alligatoren bewundern kann. 

8 m hohe Statue in Sarasota

 

 

Die 8 m hohe Statue steht im Island Park Drive von Sarasota. Sie ist eine überdimensionierte Nachbildung ei-nes berühmten Fotos vom Ende der Kriegsfeier am Times Square. Der namenlose Soldat ließ eine unbe-kannte Krankenschwester für einen Kuss eintauchen, um das Ende des Zweiten Weltkriegs am 14. August 1945 zu feiern. 

Das Ringling Museum

Der Zirkuskönig John Nicholas Ringling (1866 - 1936) investierte in Eisenbahnen, Öl, Immobilien und Reihe anderer Unternehmen und häufte ein Vermögen von geschätzten 200 Millionen Dollar an.  

Er kaufte 1911 das 20 Hektar große Wassergrundstück in Sarasota und besaß viele Immobilien und zeitweilig 25 % der Gesamtfläche Saratotas. 

Auf den jährlichen Reisen nach Europa mit seiner Frau Maple kaufte John Ringling Kunst alter Meister, Gemälde, Möbel und Wandteppiche, die man heute im Ringling Museum und im Herrenhaus besichtigen kann. 

Tipp: Jeden Montag kann man das Museum und den Park kostenfrei besuchen.

In dem U-förmigen Palast mit 21 Galerien befinden sich Ringlings gesammelten Gemälde und Kunstobjekte. Hervorzuheben sind Sammlungen der Meister Velazquez, El Greco, Van Dyke, Veronese, Tiepolo, Gainsborough und Rubens. 

Der Renaissancegarten wird von langen Loggien flankiert. In ihm befinden sich  beeindruckende Renaissance- und Barockskulpturen aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert.

Der Museums Park

Die riesige Parkanlage kann man zu Fuß oder aber mit einer kostenfreien "Tram" erkunden. 

Bild: Skulpturen
Skulpturen
Bild: Palmen zur Wasserseite
Palmen zur Wasserseite
Bild: Pool
Pool

Das Herrenhaus Ca` d`Zan

Das Herrenhaus wurde inspiriert und entworfen im venezianischen Gotikstil der Paläste von Venedig. Der Name des Hauses  wurde zu Ehren von  dem Besitzer "House of John" genannt.


Siesta Key

Bild: Der Strand von Siesta Key
Der breite Stand von Siesta Beach

Der Strand besteht aus 99 % reinem Quarz und ist weich und kalt an den Füßen. Siesta Beach ist einer der berühmtesten Strände der Welt. Der größte Teil des Quarz´ stammt aus den Appalachen. Im Laufe der Zeit wurden Feldspat und Glimmer aus dem Gestein entfernt, wodurch fast reiner Quarz übrig blieb. Selbst an den heißesten Tagen ist der Sand so reflektierend, dass er sich unter den Füßen kühl anfühlt. Der Sand ist Millionen von Jahren alt.


Punta Gorda

Auf Spanisch bedeutet Punta Gorda "fetter Punkt" und wurde von den Gründern der Stadt ausgewählt. Die Stadt erreicht man auf dem Highway 75 und anschließend der 17, die in die West Marion Avenue mündet, die dich  direkt ins Zentrum führt. Auf der W. Marion Ave. sieht man einige der vielen Wandmalereien und verschiedene Restaurants der Stadt. Wer Fisherman Village besuchen möchte kann auf dieser Avenue bequem den kostenlosen großen Parkplatz finden.

Was für mich diese sehenswerte Stadt auszeichnet ist, dass man sehr viele verschiedene Dinge unternehmen (s.u.) kann und das dann auch noch i.d.R. kostenfrei. Also auf nach Punta Gorda und genieß einen herrlichen Tag!

Historic District

Es macht Spaß durch den historischen Teil der Stadt zu schlendern und sich die alten Häuser anzusehen an denen man oftmals ein Schild im Vorgarten mit der Aufschrift findet: "Keep Punta Gorda gorgeous!"

Harborwalk

Bild: Harborwlk

 

 

Zum Bewegen, Entspannen und den weiten Blick über den Peace River nach Charlotte Habor bietet sich der 2 Milen Walk an. 

Fishermen´s Village

 

 

Fishermen´s Village ist ein Einkaufs-, Unterhaltungs- und Resortkomplex am Wasser mit Restaurants und einem Jachthafen, von dem aus man Bootstouren buchen kann.

Bild: Künstlicher Strand in Fishermen´s Village

 

 

Es gibt sogar einen kleinen künstlich angelegten Strand mit vielen Stühlen und Liegen zum Sonnen und Relaxen.

Wandmalereien

Puna Gorda Historic Murat Society hat eine Karte und alle Wandmalereien aufgelistet. 

Weitere Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen

 

1) Der Botanical & Sculpture Park lohnt definitiv einen Besuch. Vorab kannst du    

   dir bei peacerivergardens.ort das ausgezeichnete Video ansehen, um einen

   Einblick zu bekommen, was dich alles erwartet. 

 

2) Erkunden der US-Geschichte im Military Heritage Museum.

 

3) Ein Besuch der Vietnam-Gedenkmauer am Eingang des Laishley Parks ist

    eine maßstabsgetreue Nachbildung der ursprünglichen Vietnam-Mauer in

    Washington, DC, und wurde sogar aus dem gleichen Granit hergestellt. 

 

4) Der Farmer´s Market ist eine Tradition in der Innenstadt. Er wurde zum

    "besten kleinen Markt in Floridas" gewählt und findet jeden Samstag statt.

 

5) Im Peace River Wildlife Center kümmert man sich um verletzte, kranke und

    verwaiste Wildtiere.   


 

Unsere Unterkünfte in Florida:

             North Miami Beach:     The Beach House Resort

             Anna Maria Island:       Seaside Apartment Hotel (gebucht über Airbnb)

             Fort Myers:                    Pyramide Village

 


Bild: Karte Süd- Westküste Florida

 

und weiter geht's mit 

 

Südwestflorida - Teil 2

 

Fort Lauderdale, Miami, die Everglades und die Keys


Kommentar schreiben

Kommentare: 0