Teil 2: Die Südwestküste Floridas

Von Cape Coral bis nach Naples

Wie schon im Teil 1 kurz erwähnt hat verheerende Hurrikane Ian im September 2022 vor allem um Fort Myers vieles verändert. Er war die drittteuerste Wetterkatastrophe seit Beginn der Aufzeichnungen und der tödlichste Hurrikan, der den Bundesstaat Florida seit dem Hurrikan im Jahr 1935 heimsuchte. Mehr dazu im Inhalt dieser Seite unter Estero Island Punkt                                1.5.1. Auswrikungen des Hurrikan Ian 2013.

Bild: Karte Florida Teil 2

Nun kommt für die Westküste Floridas noch die sogenannte red Tide hinzu, die gefürchtete, hochtoxische Algenblüte, die bis ans Land geschwemmt wird und Baden im Meer verbietet.

Auch in diesem Inhaltsverzeichnis kannst du dich schnell an die Stellen klicken, die dich besonders interessieren. Viel Spaß weiterhin! 


                    

 

               Inhaltsverzeichnis

 

Teil 2:

            1) Die Südwestküste Floridas

                      1.1. Cape Coral

                      1.2. Pine Island und Matlacha Island                      

                      1.3. Sanibel Island

                      1.4. Fort Myers

                                 1.4.1.  Thomas Edison & Henry Ford Estates

                                 1.4.2.  Manatee Park, Fort Myers                     

                       1.5. Estero Island                               

                                1.5.1. Auswirkungen des Hurrikan Ian 2023

                                1.5.2. Fort Myers Beach

                                1.5.3. Dolphin Tour

                       1.6. Lovers Key

                       1.7. Pyramid Village Park

                       1.8. Bonita Beach

                       1.9. Barefoot Beach

                                1.9.1. Sayler Nature Trail

                                1.9.2. Vögel am Strand

                      1.10. Delnor-Wiggings Pass State Park

                      1.11. Corkscrew Swamp Sanctuary / Audubon

                      1.12. Koreshan State Park

                      1.13. Naples

                                1.13.1. 5th Avenue South

                                1.13.2  Naples Beach

                                1.13.3. Pier von Naples

                                1.13.4. Sonnenuntergang am Strand von Naples           Teil 3:

            Die Südküste Floridas

                  Fort Lauderdale, Miami, die Everglades und die Keys    

 


Die Südwestküste Floridas


Cape Coral

Cape Coral ist für ihre zahlreichen Kanäle bekannt. 

Bild: Cape Coral in Florida

Die junge Stadt Cape Coral ist flächenmäßig die zweitgrößte Stadt Floridas und eine der am schnellsten wachsenden Städte Floridas. Der Cape Coral Yacht Club Park Fishing Pier ist immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel. Von hier entstand auch die Aufnahme.


Pine Island und Matlacha Island

Pine Island hat uns nicht so gut gefallen. Fährt man auf der Insel zum nördlichsten Punkt kann man zwar den Wagen parken, in einem Restaurant einkehren aber ansonsten ist alles privat. Selbst das Ende des Piers darf nur von Anglern betreten werden, die dafür 8 $ bezahlen müssen. Schade. Der südlichste Punkt der Insel hat keine Parkplätze und ist gar nicht öffentlich zu betreten.

Es sind die bunt angestrichene Häuser und Hütten von Matlacha Island die einen für den Ausflug entschädigen. 


Sanibel Island

Für die Fahrt nach Sanibel Island muss man viel Zeit im Auto einplanen. Nachdem wir Rast am Anfang der Insel beim Leuchtturm machten, fuhren wir gegen Abend noch bis Captiva Island. Ursprünglich war sie ein Teil der benachbarten Insel Sanibel, die südlich davon liegt, aber ein Hurrikan schuf einen Kanal. Die einzigen Automobilverbindungen nach Captiva sind der Sanibel Causeway und die Sanibel-Captiva Road.  

Der Strand am Leuchtturm von Sanibel Island lohnt zum Verweilen. Auf Captiva Island genossen wir noch den herrlichen Sonnenuntergang.


Fort Myers

Thomas Edison & Henry Ford Estates

Zu besichtigen sind die Winterhäuser, der botanische Garten, das Labor, der Garden Shoppe (Gartencenter) und der Museumsladen. 

Edison Ford ist seit 1947 für die Öffentlichkeit zugänglich und gehört zum National Register Historic Site und ist eine der meistbesuchten historischen Heimstätten in Amerika. 

Manatee Park, Fort Myers

Am Kanal gelegener Park mit befestigten Wegen, Seekuhbeobachtung, Amphitheater und Kajakverleih. Der Park liegt am Rande eines Kraftwerkes, dass am auf dem 2. Foto sehen kann. Die Manatees lieben das warme Wasser, weswegen man sie nicht bei kaltem Wetter aufsuchen sollte, da es dann schwieriger ist sie zu Gesicht zu bekommen.


Estero Island

Auf dem Estero Island befindet sich im Norden Fort Myers Beach. 

Auswirkungen des Hurrikan Ian 2023

Die verheerende Auswirkung des Hurrikan Ian lässt sich am Estero Blvd. in Fort Myers Beach sehen. Geblieben ist nur noch der Turm. 

Bild: Fußgängerzone Estero Blvd. vor Ian
Vor dem Hurrikan Ian
Bild: Fußgängerzone Estero Blvd. nach Ian
Nach dem Hurrikan Ian

Riesige Müll- und Schrottberge rechts und links des Estero Boulevard in Richtung Fort Myers Beach.

Fort Myers Beach

Bild: Fußgängerzone Estero Blvd
Fußgängerzone Estero Blvd

 

 

 

In der kurzen Fußgängerzone Estero Boulevard von Fort Myers Beach kann man in einigen der Restaurant oder Cafés entspannen. 

Bild: Fort Myers Beach
Fort Myers Beach - Time Square

 

 

Dort, wo die Fußgängerzone Estero Boulevard in den Old San Carlos Boulevard übergeht ist die Time Square Clock.

Bild: Südstrand Fort Myers Beach
Südstrand
Bild: Pelikan auf der Fort Myers Fishing Pier
Pelikan auf der Fort Myers Fishing Pier
Bild: Nordstrand Fort Myer Beach
Nordstrand

Dolphin Tour

Die Tour startet beim Estero Beach und dauert 1,5 Stunden. Die kommentierte Fahrt geht durch das wunderschöne Estero Bay Aquatic Preserve am Fort Myers Beach. Wir erlebten zahlreiche Tiere in dem wunderschönen Back Bay Gewässer.


Lovers Key

Lovers Key ist nicht nur ein Name - der Park ist ein beliebtes romantisches Reiseziel und beherbergt häufig malerische Golfhochzeiten. Der Eintritt in den Park beträgt 8 US $ pro Fahrzeug. Die Öffnungszeiten sind von 8 Uhr bis Sonnenuntergang. Am Eingang erhält man eine Karte zur Orientierung.

Bild: Stand in Delnor-Wiggins Pass State Park

Pyramid Village Park

Diese Unterkunft hat es uns angetan, sodass wir mittlerweile mehrfach hier unseren Florida-Urlaub verbracht haben. Nicht nur die Unterkunft selbst, sondern auch die zentrale Lage hat uns immer wieder überzeugt.  

Pyramid-Village-Park

Bild: Pyramiden Villa in Florida
www.pyramidvillagepark.com

Bonita Beach

Der Strand lädt auch immer wieder zu langen Strandspaziergängen ein. 

Bild: Bonita Beach auf Florida

Barefoot Beach

Der naturbelassene Strand von Barefoot Beach ist einer der schönsten Strände Floridas. Er liegt im Barefoot Beach Park, den man südlich von Bonita Springs für 8 $ am Tag besuchen kann.

Auf der palmenumsäumten Straße zum Parkplatz stehen rechts und links große beeindruckenden Villen. Links der Straße stehen ebenfalls herrliche Villen mit Zugang zum Fluß, was ein wenig an Cape Coral erinnert.  

Dieser herrliche Strand ist unser Favorit an der Westküste von Florida. Es lohnt sich vom letzten Parkplatz aus den Weg parallel zum Strand bis zum Ende zu laufen, um dann zum Sonnenuntergang am Strand zurück zum Wagen zu gehen. 

Wer Glück hat, kann auch eine Schildkröte den Weg kreuzen sehen. 

Bild: Barfoot Beach

Sayler Nature Trail

Bild: Der Sayler Nature Trail

Es ist sehr empfehlenswert den ca. 2 km langen Sayler Nature Trail zu wandern. Teilweise läuft man im Schatten und kommt am Ende am herrlichen Sandstrand an. Hier kann man die Aus- und einlaufenden Boote und Jetskis sehen. Lohnend ist es nach dem Trail am Strand zurück zum Parkplatz zu laufen.

Vögel am Strand von Barefoot Beach

Bild: Vögel am Strand

Delnor-Wiggins Pass State Park

Der Delnor-Wiggins Pass Sate Park kann gegen eine Gebühr von 6 $ mit dem Wagen befahren werden. Insgesamt befinden sich 5 Parkplätze auf der Halbinsel. Der Strand ist allerdings sehr schmal. Lediglich am Ende mündet er in einen breiten Sandstrand, Hier darf man aufgrund der Strömung allerdings nicht baden. Dafür gibt es Toiletten und Grillplätze. Schattige Grillplätze findet man auch an den anderen Parkplätzen. 


Corkscrew Swamp Sanctuary / Audubon

Ein Besuch in Audubons Corkscrew Swamp Sanctuary ist eine Reise in das Herz des Everglades-Ökosystems. Hier kann man die raue Schönheit dieses berühmten Naturgebiets auf der berühmten Promenade von Corkscrew entdecken - ein 4 km langes Abenteuer durch Kiefernwälder, feuchte Prärien, um einen Sumpf und schließlich 400 bis 700 Jahre alte Zypressen. Hier kann man Alligatoren, Ottern, Weißwedelhirsche und Rotbauchschildkröten sehen und eine Vielzahl von Watvögeln, Singvögeln, Raubvögeln.

Teilweise entnommen aus: https://corkscrew.audubon.org/&prev=search

Karte zum Downloaden


Koreshan State Park

Der Koreshan State Park liegt an der 41, die Fort Myers und Naple verbindet. Von Fort Myers fährt man links in die Corkscrew Road. Der historische State Park ist ausgeschildert. 

Bild: Korishan State Park - Informationsschild

Koreshan State Park kann man für 5 $ mit dem Auto besuchen und sich ansehen, wie die Sektengemeinde am Anfang des 20. Jahrhunderts lebten.
Die Weltanschauung dieser Religions-gemeinschaft bestand im Wesent-lichen darin, das man glaubte, die ganze Welt sei innerhalb einer riesigen Seifenblase oder Glaskugel strukturiert. Die Gründer und auch viele Mitglieder waren Deutsche. Zu sehen sind die weitgehend unveränderten Gebäude-komplexe, die recht anschaulich die damaligen Lebensgewohnheiten aber auch die besondere Weltanschauung darstellen.


Naples

Ein Besuch der 20.000 Einwohner Stadt Naples finden wir immer wieder lohnend. Hier schlendern wir immer die 5th Avenue rauf und runter, essen dort, gehen anschließend am Strand entlang zum Pier. Der  im Jahr 1988 erbaute Naples Pier ist das Wahrzeichen der Stadt und ein beliebter Ort zum Angeln und zum Beobachten von Delfinen, Pinguinen und Vögel. Er ist von kilometerlangen Stränden mit ruhigem Wasser und Puderzuckersand umgeben. Wir genießen den Sonnenuntergang am Strand, bevor wir wieder zurück zu unterer Unterkunft in Fort Myers fahren. 

5th Avenue South

Die 5th Avenue South liegt im Herzen der Innenstadt von Naples und beherbergt preisgekrönte Restaurants und Bistros, erstklassige Kunstgalerien und schicke Boutiquen. Sie erstreckt sich von der Bucht bis zum Strand und ist voller historischer und moderner Architektur.

Naples Beach

Gern besuchen wir nach einem Strandspaziergang vom Norden her den Pier, wandern anschließend noch eine ganze Strecke südlich, bis wir dort den Sonnenuntergang genießen  und gehen der Golf Shore Boulevard S zurück zu unserem Wagen, um die Heimreise nach Fort Myers anzutreten. 

Bild: Der Strand von Naples

Tipp: Wir parken immer in der 2nd Street und 8th Street, weil man da noch einen kostenfreien Parkplatz finden kann und es zwischen der 5th Avenue und der Pier, die in der 12th Avenue liegt, befindet. 

Pier von Naples

Der Pier erstreckt sich 500 Meter in den Golf von Mexiko und lädt zum gemütlichen Spaziergang ein. Auf der hölzernen Balustrade kann man Pelikane Reiher und Möwen sitzen sehen, die ebenfalls den vielen Anglern zusehen, die hier ohne Lizenz angeln können.

Auf der Pier ist immer etwas zu sehen. Es macht Spaß, den Fischern zuzusehen und die Tiere zu beobachten. 

Sonnenuntergang am Strand von Naples

Der Sonnenuntergang ist immer wieder ein Highlight und ein besonderer Abschluss unseres Ausfluges nach Naples. 


Klick dich weiter ....


Teil 3 

Bild: Karte Ost- und Südflorida