Wanderung Maasholm

Quelle: Wikipedia.de

Entfernung: 9 km

Maasholm (dänisch Masholm) ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde liegt an der Schleimündung und ist ein anerkannter Erholungs- und Ferienort. Maasholm wurde mehrmals im Rahmen 

Bild: Wanderkarte Maasholm an der Schleimündung in Schleswig-Holstein

des Wettbe-werbs

Unser Dorf hat Zukunft aus-gezeichnet.

Auf der ehe-maligen Insel Oehe, die im Gemeindege-biet liegt, gab es bereits eine Wikingersied-lung. Im 17. 

Jahrhundert wurde in Maas eine Fischersiedlung gegründet, die jedoch 1701 nach Überflutungen zugunsten des heutigen Maasholm aufgegeben werden musste.

Die Petri-Kirche, die auch als Gemeindesaal genutzt wird, wurde im Jahre 1952 erbaut.

1997 wurde die im Gemeindegebiet liegende ehemalige Flugabwehr-raketenstellung in einen Naturerlebnisraum umgewandelt.

Maasholm selbst bietet eine schöne Natur mit herrlichen Bademöglichkeiten und es gibt haufenweise Boote zu sehen. Das Naturerlebniszentrum ist so lila, aber die Vogelbeobachtungshütte bietet geführte Exkursionen in das Naturschutzge-biet, das ja ansonsten nicht betreten werden darf.

"Wer eemal up Maasholm weer, kümmt jammers wedder!" 

Bild: Stein mit der Aufschrift des 10. Meridian in Maastholm an der Schlei

 

 

 

Verlauf des 10. Meridian

Bild: Die Schleimündung mit dem hübschen Leuchtturm bei Maasholm
Die Schreimündung ist Naturschutzgebiet und ist nur per Boot zu erreichen.
Bild: Die Landschaft in Maastricht an der Schlei in Schleswig Holstein

Kahnstellen

Wanderweg entlang der historischen Kahnstellen, die unter Denkmalschutz ste-hen:

Petri Kirche

Bild: Die Schifferkirche von 1952 in Maasholm an der Schlei

 

 

 

 

Die Kirche wurde 1952 erbaut und wird auch als Gemeinderaum genutzt. Sie ist genauso wie die Arnisekirche eine Schifferkirche. 


Wanderbuch

Download
10. Schlei Maasholm Rother 10 14.04.2017
Adobe Acrobat Dokument 40.4 MB

GPX-Datei

Download
2017-04-14_15543037_schlei-rother-10-maa
GPS eXchange Datei 105.1 KB