Wanderung Schluchtensteig - Etappe 3

im Südschwarzwald

Entfernung: 27,6 km Zeit: 8 h 22 min

Bild: Wanderkarte Schluchtensteig Etappe 3
Schluchtensteig Etappe 3

Bilder-Galerie

Kurzbericht

31.05.2014

Start um 10.00 Uhr, Ende um 18.22 Uhr,

8 Stunden und 22 Minuten, 27,6 km

860 m bergauf, 840 m bergab

Beginn: Parkplatz oben an der

Lodenbachklamm, Ende: Kindergarten in Lenzkirch

Wetter sonnig, 19°

Schwierigkeitsgrad: schwer

 

Am Freitag nach Himmelfahrt sind wir zu unseren Freunden nach Waldkirch bei Freiburg gefahren.

Nachdem wir am Freitag einige Winzer und eine Brennerei, einen Abstecher nach Frankreich gemacht haben, sprachen wir am Abend bei einem tollen Essen noch einmal unseren Plan für das Wochenende durch.

 

Am Samstag starteten wir, wie geplant, am oberen Ende der Lodenbachklamm. Bei Traumwetter liefen wir herunter zur Schattenmühle, wo wir die Nacht verbringen wollten. Dann ging es auf der typischen Etappe 3 durch die Wutachschlucht, wo wir die herrliche Natur und die Pflanzen und Blumen genossen. Wir hatten etwa 21 km für heute geplant.

Da wir aber keinen Internetempfang hatten und wir versäumt hatten, die geplante Tour vorher auf das iphone zu laden, folgten wir einfach der guten Beschilderung.

Dann, nach etwa 14 km, haben wir ein wichtiges Schild übersehen, welches aber auch nur durch eine Lücke im Bewuchs ganz kurz zu sehen war und sind in die Rötenbachschlucht abgebogen. Diese war wunderschön, aber am Ende der Schlucht wussten wir, dass wir falsch gelaufen waren. Ohne Karte natürlich schwierig und wir entschieden uns den linken Weg zu gehen, der breit und ausgebaut war und ungefähr die richtige Richtung hatte.

Und es war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, zum ersten Mal in unser aller Leben direkt über einem Tunnelportal der Eisenbahn zu stehen. Am Ende des Weges. Eine Sackgasse! Also entschlossen wir uns die letzten 6 km wieder zurück zu laufen, bis zu dem Schild, an dem wir falsch abgebogen waren und auf dem unser Ziel in 7 km Entfernung angeschrieben stand. 12 km Umweg!

 

Aber wir sind sicher, dass wir diese Wanderung alle nie vergessen werden und am Ende waren wir alle stolz auf unsere Leistung, hungrig und müde. 

Das Essen in der Schattenmühle können wir empfehlen.

 

Wanderbuch Schluchtensteig - Etappe 3

Download
12. Schluchtensteig Etappe 3, 31.05.2014
Adobe Acrobat Dokument 15.0 MB

GPX-Datei

Download
2014-05-31_2926356_tour_export.gpx
GPS eXchange Datei 606.8 KB