Wanderung Stellmoor -Ahrensburger Tunneltal

Entfernung 9,2  km - Gehzeit 1 h 48 min

Wanderoute

Bild: Wanderung Stellmoor Ahrensburger Tunneltal
Wanderung Stellmoor Ahrensburger Tunneltal

Photo-Galerie


Kurzbericht der Wanderung

Start am 01.08.2015 um 19.00 Uhr, Ende um 21.45 Uhr

2 Stunden 45 Minuten

Gehzeit:  1 Stunden 48 Minuten, 9,2 km 

Beginn und Ende: Parkplatz Ahrensburg Ortseinfahrt hinter Mc Donalds 

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Die Treppe am Anfang, die über die Bahnstrecke führt, ist beinahe das spektakulärste an dieser Wanderung. Wir waren extra am Abend unterwegs und hofften in der Dämmerung eine artenreiche Tierwelt anzutreffen. Gut, vielleicht waren einige verschiedenartige Mücken unterwegs, aber weder Tier- noch Pflanzenwelt konnten uns hier begeistern.

Der Anfang der Wanderung durch das Moor ging über einen Steg mit interessanten Einblicken in die Wasserlandschaft. Danach führte der Weg zu einigen schönen Ausblicken auf die Feuchtwiesen, die in der Abenddämmerung lagen. Im Nachhinein würden wir eher empfehlen die Wanderung anders herum, also im Uhrzeigersinn zu laufen, da diese Ausblicke mit schönen Rastbänken sehr reizvoll sind.

Der Weg durch den Wald führte an einigen Himbeersträuchern vorbei, die zum Naschen einluden. Die letzte Strecke an der Bahnlinie entlang zog sich sehr und wir waren froh, wieder am Auto anzukommen. 

Gute Gelegenheit, das kleine Naturschutzgebiet Eppendorfer Moor zu besuchen und planten unseren Weg gleich so, dass wir auf dem Weg dorthin möglichst oft die grünen Seiten Hamburgs genießen konnten.

Der Flohmarkt im Lehmweg ist meistens sehr schön, aber dieses mal waren wir etwas enttäuscht von dem Angebot: Sehr viele Antiquitätenhändler, wenige private Stände. Gefunden haben wir nichts, aber so brauchten wir wenigstens nichts auf unserem anschließenden Weg durch die Gegend tragen. Wir waren wieder erfreut über die schönen Ecken und Winkel, die Hamburg bietet, fanden aber auch wieder Stellen, wo wir uns fragten, ob die Menschen, die diese schönen Plätze nutzen, ihren Müll auch zu Hause einfach überall liegen lassen und wegwerfen.

Das Moor gefiel uns beiden recht gut, wir haben dort auch einen Fischreiher gesehen, Schmetterlinge oder Libellen leider nicht, aber es ist ja auch wirklich schon herbstlich draußen.


Wanderbuch Stellmoor Ahrensburger Tunneltal

Download
19. Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal 01.
Adobe Acrobat Dokument 16.3 MB

GPX-Datei

Download
2015-08-01_6079866_stellmoor-ahrensburge
GPS eXchange Datei 178.6 KB