Virtuelle Stadtbesichtigung Berlin

3. Tag

Wanderkarte

Bild: Stadtplan Berlin

Photo-Galerie

Wanderbuch 

27a Berlin 26.10.2014 Brandenburger Tor,

Regierungsviertel und Tiergarten

 

Start: U-Bahn Potsdamer Platz, Ende : Siegessäule

8,9 km, 3 Stunden 30 Minuten, Gehzeit 1 Stunde 50 Minuten

 

Durch die Zeitumstellung waren wir relativ früh wach und sind etwas anders gestartet, als geplant. Unseren Koffer haben wir am Bahnhof Zoologischer Garten im Schließfach gelassen, um später Zeit zu sparen. Während hier also oft Flexibilität gefragt ist, kommt man um sorgfältige Planung nicht herum. Für den Besuch des Reichtagsgebäudes oder auch lediglich der Kuppel, ist eine Reservierung und Anmeldung erforderlich. Nach gut 9 km zu Fuß ist die Lust gering, die Stufen der Siegessäule zur Aussichtsplattform zu erklimmen. Wir waren früh fertig und besuchten somit als letztes den Zoo, da wir hier in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs waren und jederzeit schnell zum Zug gehen konnten.

Wanderbuch mit vielen Fotos und Erklärungen

Download
27a Berlin 26.10.2014 Brandenburger Tor,
Adobe Acrobat Dokument 18.2 MB

GPX-Datei

Download
2014-10-26_3971192_brandenburger-tor-reg
GPS eXchange Datei 167.3 KB

Wanderkarte

Bild: Karte Zoo Berlin

Photo-Galerie

Wanderbuch

27b Berlin 26.10.2014 Zoo Berlin

 

Der Zoo ist Teil des Tiergartengeländes. Er wurde 1844 als Zoologischer Garten Berlin eröffnet und ist einer der ältesten Zoos Deutschlands.

 

Das Berliner Nashornmännchen „Jasper“ ist in den vergangenen Wochen gleich zweimal Vater geworden. Am Freitag wurde sein jüngster Sohn im Berliner Zoo der Presse vorgestellt. Das Mini-Nashorn hat noch keinen Namen. Es war am 14. Oktober geboren worden - mit einem Gewicht von 35 Kilo und einer Größe von 50 Zentimetern. Mutter ist Spitzmaulnashorn-Dame „Kumi“. Am 2. Oktober war „Jaspers“ älterer Junge geboren worden. Auch er hat noch keinen Namen, seine Mutter heißt „Maburi“. Beide Nashornbabys seien gesund, teilte der Zoo mit.

 

Dass gleich zwei Spitzmaulnashorn-Babys in so kurzer Zeit in einem Zoo geboren würden, sei sehr selten. Weltweit wurden nach Angaben des Zoos in diesem Jahr bislang nur vier Junge in Zoos geboren - außer in Berlin noch in Leipzig und Miami.

Im Berliner Zoo leben nun insgesamt acht Spitzmaulnashörner: Neben Vater „Jasper“ und den beiden neugeborenen Bullen sind es noch fünf Kühe.

Wanderbuch mit vielen Fotos und Erklärungen

Download
27b Berlin 26.10.2014 Zoo Berlin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.4 MB