Virtuelle Stadtbesichtigung Berlin 

2. Tag

Wanderkarte

Bild: Karte Botanischer Garten in Berlin

Photo-Galerie

Wanderbuch

26a Berlin 25.10.2014

Botanischer Garten Berlin

 

Zunächst statteten wir dem Haus einen Besuch ab, in dem Judith als 5jährige ein Jahr lebte. Auch die Gegend um das Haus hatte sich kaum verändert.

Dann besuchten wir den Botanischen Garten Berlin mit seinen Gewächshäusern. Er ist wirklich groß und es ist interessant ihn zu durchstreifen. Es gibt einen Plan für den Garten an der Kasse zu kaufen. Zudem gibt es thematisch nach Jahreszeiten gestaltete Wegvorschläge, die an den zu dieser Zeit interessanten Pflanzen vorbeiführen.

Außerdem gibt es noch ein Museum, das wir aber nicht besucht haben.

Mehr Informationen gibt es unter: www.bgbm.org

Wanderbuch mit vielen Fotos und Erklärungen

Download
26a Berlin 25.10.2014 Vionvillestraße un
Adobe Acrobat Dokument 16.7 MB

Wanderkarte

Bild: Karte Tempelhofer Freiheit

Photo-Galerie


Wanderbuch

26b Berlin 25.10.2014 Tempelhof

 

Am Samstag Nachmittag hatten wir eine der Führungen durch das ehemalige Flughafengelände Tempelhof gebucht. Die Führung hieß “Mythos Tempelhof” und dauerte 2 Stunden.

Der ehemalige Flughafen ist inzwischen das größte Baudenkmal Europas und hat uns mit seinen 300 000 qm Nutzfläche sehr beeindruckt.

Wir beide waren schon früher dort gewesen, Thomas bei einem Firmenevent in einem der Hangar, Judith als Kleinkind, als sie zu ihren Großeltern, die in Westberlin lebten, regelmäßig mit Pan Am flog. Letztere erinnert sich aber weniger daran, da dies vor ihrem 5. Lebensjahr war.

Wanderbuch mit  vielen Fotos und Erklärungen

Download
26b Berlin 25.10.2014 Tempelhof.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

Photo-Galerie

Wanderbuch

26c Berlin 25.10.2014 Friedrichstadtpalast

 

Für heute Abend hat Thomas Karten für THE WYLD im Friedrichstadtpalast zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen. Thomas hatte Judith schon oft davon vorgeschwärmt, dass er schon einmal im Palast zu einer Revue gewesen ist. Die Show ist überwältigend und ungeheuer beeindruckend. Ein Erlebnis, das sich kein Kulturinteressierter entgehen lassen sollte.

 

Danke, Judith!

 

Friedrichstadt-Palast

Eine moderne Legende

 

Willkommen im East End Theaterviertel, Berlins Broadway und angesagtes Ausgehviertel. Es reicht von Unter den Linden über die Friedrichstraße bis zum Hackeschen Markt. Nirgendwo in Deutschland finden Sie eine höhere Theaterdichte. Und mittendrin: die größte Theaterbühne der Welt! Der 1984 an der Friedrichstraße 107 neu eröffnete Show-Palast liegt in Berlins Mitte, nur fünf Minuten vom Bahnhof Friedrichstraße entfernt. Der Palast ist in seinem Programm und seinen Dimensionen weltweit einzigartig. Von der Friedrichstraße aus sieht das Gebäude gar nicht so groß aus, aber das täuscht. Es ist 80 Meter breit, 110 Meter lang und umfasst eine umbaute Fläche von 195.000 Kubikmetern. Das gewaltige Gebäude ist der letzte Prachtbau, der von der damals schon langsam versinkenden DDR errichtet wurde und damit ein herausragendes architektonisches Zeitzeugnis der überwundenen deutsch-deutschen Teilung.

 

Unsere Großen Shows, Kindershows, Gastspiele, die Berlinale und festlichen Galas ziehen jährlich fast 700.000 Besucher an. Damit ist der Palast mit weitem Abstand die Nr. 1 unter den Berliner Bühnen. Mit über 160 Mitwirkenden am Abend, davon mehr als 100 Künstler, sind dies die größten Ensuite-Shows der Welt. Der große Saal bietet 1.895 Besuchern Platz und verfügt über Haupt-, Seiten-, Hinter- und Vorbühne, Eisfläche, Wasserbecken und Podeste. Davon sind 2.200 m2 Bühnenfläche und knapp 700 m2 zusätzlich bespielbare Flächen, die über die höchst aufwändige Technik des Hauses auf die Bühne gefahren werden können (darunter das 225 t schwere Wasserbecken).

 

Der Vorgängerbau des Palastes stand bis 1985 ganz in der Nähe mit der Adresse ‘Am Zirkus 1. Das Haus geht zurück bis auf das von Max Reinhardt eröffnete Große Schauspielhaus. Heute ist der Palast vollständig im 21. Jahrhundert angekommen. Auch seine Shows sind hochmodern in ihrer Ästhetik und mit den allerneuesten Hightech-Effekten ausgestattet. Der Palast ist international bekannt für seine ausgezeichnete, aus 60 Frauen und Männern bestehende Ballettcompagnie, seine höchst vielseitige 16-köpfige Showband und das europaweit einzigartige junge Ensemble, bestehend aus 250 Berliner Kids zwischen 6 und 16 Jahren.

Wanderbuch mit vielen Fotos und Erklärungen

Download
26c Berlin 25.10.2014 Friedrichstadtpala
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

weiter mit Tag 3