Wanderung Rübeland

Von Judith & Thomas

Quellen: www.harzer-hoehlen.de    

Entfernung: 7,7 Kilometer, je 190 Meter bergauf und bergab

Bei gutem Wetter machten wir diese Wanderung und genossen neben schönen Aussichten den interessanten Besuch in der Hermannshöhle. Die Baumanns-höhle planen wir im Rahmen des dort stattfindenden Höhlentheaters im Dezember 2017 zu besuchen.

Wanderkarte

Bild: Wanderkarte Rübekarte im Harz

Baumannshöhle

Bild: Die Baumannshöhle im Harz

 

 

Die Baumannshöhle planen wir im Rahmen des dort stattfindenden Höhlentheaters im Dezember 2017 zu besuchen.

Sie ist eine der ältesten Schauhöhlen.

Direkt im Ortskern von Rübeland befindet sich die Baumannshöhle, die Sie einlädt,  einzutauchen in eine wunderbare eindrucksvolle Welt der Naturwunder.
Schon der Eingangsbereich der Baumannshöhle versetzt die Besucher ins Staunen. 
Bei der ca. 50 minütigen Führung wird der Besucher weiter in den Bann der faszinierenden Bergwelt gezogen. Die mit unzähligen Stalaktiten und Stalagmiten versehene Naturhöhle ist eine der ältesten Schauhöhlen Deutschlands.
Nach der zufälligen Entdeckung im 16. Jahrhundert durch den Bergmann Friedrich Baumann, der der Höhle ihren Namen gab, finden seit 1646 organisierte Führungen statt.
Der wohl bekannteste Besucher war Johann Wolfgang von Goethe, der die Höhle mehrmals besuchte und somit Namensgeber für den größten Hohlraum, dem Goethesaal, war.
Der Goethesaal, Deutschlands einzige unterirdische Naturbühne mit dem künstlich angelegten Wolfgangsee, ist traumhafte Kulisse für viele Theateraufführungen, Konzerte sowie Firmenevents.
    

Die Hermannshöhle

Faszinierende Flusshöhle mit seltenen Lebewesen.

Nur 5 Minuten Fußweg entfernt von der bekannten Baumannshöhle, befindet sich die Hermannshöhle auf der anderen Seite des Höhlenortes. Dazu müssen Sie die "Bode" überqueren.
Sie stellt ein typisches Beispiel für die Entstehung einer Flusshöhle dar.
Entdeckt wurde die Höhle im 19. Jahrhundert bei Straßenbauarbeiten und wurde nach Herman Grotrian benannt.
Die Höhle bietet einen interessanten Kontrast zur Baumannshöhle. Ebenfalls findet man hier verspielte Sintergebilde und malerische Tropfsteine, jedoch mit ihren tiefen Schluchten und einer einzigartigen funkelnden Kristallkammer hebt sich die Hermannshöhle wesentlich ab.
In einem See in der Höhle leben auch einige Grottenolme, die bis über 100 Jahre alt werden können.

Fotos von der Wanderung im Rübeland