Wanderung von Einödsbach bis Birgsau

Wanderkarte

 

 

 

 

 

 

 

Diesmal nur eine kurze Wanderung von Einödsbach nach Birgsau bei herrlichem Wetter. 

Einödsbach

Der Weiler Einödsbach gehört zur Gemeinde Oberstdorf. Er liegt am Ende des Birgsautales auf 1113 m Höhe. Der Weiler besteht aus drei Häusern und einer Kapelle.

Eine sichere Besiedlung ist für das Jahr 1613 nachweisbar. Heute ist nur noch das ganzjährig bewirtschaftete Gasthaus mit Beherbergungsmög-lichkeiten bewohnt. Damit ist Einödsbach der südlichste ständig bewohnte Ort Deutschlands. Die Entfernung nach Oberstdorf beträgt ca. 12 Kilometer. Das Haldenwanger Eck, der südlichste Punkt Deutsch-lands, liegt 8,3 Kilometer südwestlich von Einödsbach.

Die Volkszählung vom 25. Mai 1987 weist für Einödsbach 10 Einwohner in zwei Wohngebäuden mit jeweils einer Wohnung nach. Damit wird Einödsbach nicht mehr als Weiler (mindestens drei Wohngebäude), sondern als Einzelsiedlung klassifiziert.

Von Einödsbach zweigt nach Südwesten das Rappenalptal ab, nach Osten geht es durch das Bacherloch zum Waltenberger-Haus.

Katharinekapelle von Einödsbach

Bild: Kapelle von Einödsbach bei Oberstdorf

Birgsau

Der Weiler Birgsau gehört zur Gemeinde Oberstdorf. Er umfasst ca. 10 Häuser und eine Kapelle, in der der Heilige Wendelinus verehrt wird. Er liegt im hinteren Birgsautal, östlich der Stillach, auf 956 m Höhe. Die Entfernung nach Oberstdorf beträgt ca. 9 km.

Bild: Die kleine Gemeinde von Birgsau

1769 wohnten zwei Familien in Birgsau, 1848 werden fünf Wohn-häuser gezählt.

Der Weiler Birgsau ist zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar. Ab der Fellhornbahn bei Faistenoy ist die Fahrstraße für PKW gesperrt.

Kleine Kapelle von Birgsau

Bild: Die kleine Kapelle von Birgsau bei Oberstdorf

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
29. Einödsbach und Birgsau 31.03.2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 40.4 MB