Wanderung Waldkirch nach Altersbach

Entfernung 12,5 km und Gehzeit 2 h und 59 min

Wanderung bei Freiburg


Wanderroute

Bild: Karte der Wanderung bei Freiburg: Von Waldkirch nach Altersbach

Photo Galerie


Kurzbericht

Start am 31.12.2015 um 12.50 Uhr, Ende um 16.30 Uhr, 3 Stunden 40 Minuten,

Gehzeit: 2 Stunden 59 Minuten, 12,5 km, 360 m bergauf, 360 m bergab

 

Beginn und Ende: Lilienweg, Waldkirch, Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Der Silvestertag in Waldkirch bei Gabi und Olaf war leider regnerisch und trübe, was uns aber nicht von einer schönen Wanderung abhielt.

Unser Ziel war der Gasthof Altersbach, wo uns eine leckere Schwarzwälderkirsch-Torte erwarten sollte. Zunächst ging es aber Richtung Hugenwald steil hinauf zu einem Kriegsopferdenkmal. Zumindest aus unserer untrainierten Sicht erschien der Aufstieg steil, und wir merkten, dass mal wieder ein Wandertraining nötig ist. Es regnete und wir folgten den Forstpfaden rund um das Dettenbachtal. Einige schöne Aussichten weiter, die wir bei besserem Wetter sicher noch mehr genossen hätten, hatten wir das Tal umrundet und wanderten in das Tal, wo Altersbach liegt. Der Gasthof war urig und der Kuchen wie erwartet lecker (die Torte sehr kirschwasserlastig). Die letzten Kilometer zurück nach Waldkirch waren durch unsere Gespräche sehr unterhaltsam. Wir ließen den Silvester- abend mit Raclette, Bier, Grappa ausklingen und begrüßten das neue Jahr mit Sekt.


Bild: Waldkirch bei Freiburg

Wanderbuch zum Downloaden

Download
27. Von Waldkirch nach Altersbach 31.12.
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

GPX-Datei

Download
2015-12-31_7622383_27-von-waldkirch-nach
GPS eXchange Datei 268.8 KB