Wanderung Schauinsland

Entfernung 10 km und Gehzeit 2 h und 34 min

Wanderung bei Freiburg


Wanderroute

Bild: Karte der Wanderung bei Freiburg: Schauinsland

Photo Galerie

Kurzbericht

Start am 01.01.2016 um 10.00 Uhr, Ende um 15.25 Uhr, 5 Stunden 25 Minuten

Gehzeit: 2 Stunden 34 Minuten, 10 km, 300 m bergauf, 300 m bergab

 

Beginn und Ende: Schauinsland Restaurant und Bergstation, Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Mit einem perfekten Neujahrstag einschließlich einer schönen Wanderung begrüßten wir 2016. Als hätten Gabi und Olaf dies im Voraus geahnt, hatten sie einen Tisch zum Frühstück bzw. Brunch in der Gaststätte “Die Bergstation” auf dem Schauinsland reserviert. Die Gaststätte öffnete zwar erst um 10 Uhr und wir mussten noch eine halbe Stunde mit hungrigem Magen warten, wurden dann aber um so mehr mit einem traumhaften Platz im vorderen Teil der Gaststätte in der Nähe des Kamins und mit Blick über die Rheinebene und Freiburg belohnt. Das Frühstück war sehr lecker und bot in Buffetform alles, was man sich so wünschen kann.

Im Anschluss wanderten wir eine schöne Runde über Hofsgrund zu der “Halde”, ein sehr schönes Hotel mit Restauration, wo wir uns abermals an Kaffee und Kuchen erfreuten. Wir wählten diesen Rundweg, da er größtenteils über Wiesen in sonniger Lage geht und wir so das schöne Wetter ausgiebig genießen konnten. Der Aussichtsturm bot eine überraschende Weitsicht bis zu den ersten Alpengipfeln, der Schniederlihof, der auf dem Weg liegt, ist zu einer anderen Jahreszeit eine Besichtigung Wert (im Winter ist er geschlossen). Zum Ende der Wanderung merkten wir, dass das Wetter und der Neujahrstag nun inzwischen Heerscharen von Ausflüglern auf den Berg gelockt hatten, so dass wir uns beinahe wie in der Hamburger Fußgängerzone vorkamen. Insgesamt ist die Runde abwechslungsreich und war ein gelungener Wanderstart ins neue Jahr.


Wanderbuch zum Downloaden

Download
1. Schauinsland Brunch und Wanderung 01.
Adobe Acrobat Dokument 16.3 MB

GPX-Datei

Download
2016-01-01_7642011_1-schauinsland-brunch
GPS eXchange Datei 215.0 KB