Wanderung Volksdorf nach Wandsbek

Entfernung 17 km - Gehzeit 4 h

Wanderroute

Bild: Wanderkarte Volksdorf nach Wandsbek
Wanderung Volksdorf nach Wandsbek

Fotogalerie

Kurzbericht der Wanderung

Wanderung von Volksdorf nach Wandsbek 22.09.2013

Daten: Start um 10.30 Uhr, Ende um 14.30 Uhr, 4 Stunden, 17 km, Beginn U-Bahn Volksdorf, Ende U-Bahn Wandsbeker Market (U1)                                                                                  

Wetter: bewölkt ca. 15-16°

Diesen Wahlsonntag haben wir eine Hamburgtour gemacht und zwar von Volksdorf zurück zum Wandsbeker Markt. Zunächst fuhren wir mit der U1 von Wandsbek nach Volksdorf.

Von dort ging es an den Volksdorfer Wiesen entlang, einer sehr naturnahen Feuchtwiesenlandschaft mit kleineren Seen. An der Berner Au entlang ging es Richtung Berner Wald. Beim Rückhaltebecken Hochholtswisch sahen wir 2 Reiher sitzen. In den Kleingärten, an denen wir vorbei liefen, blühten die Dahlien. Am Kupferteich machten wir eine kurze Rast und aßen unsere geschmierten Brötchen. Beim Naturbad Ostende mündete die Berner Au in der Wandse, deren Lauf wir weiter begleiteten. Zum Abschluss der schönen naturnahen Wanderung machten wir noch einen kleinen Abstecher in den Botanischen Garten mit seiner herbstlichen Blütenpracht.

Auch wenn das Wetter nur bedeckt war und es erst gegen Abend aufklarte, ist diese Wanderung sehr empfehlenswert, insbesondere im ersten Teil, da man hier den Eindruck hat, Waldspaziergänge zu machen anstatt in Hamburg zu sein.


Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch 22.09.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

GPX-Datei

Download
2013-09-22_1824808_volksdorf-nach-wandsb
GPS eXchange Datei 357.2 KB