Wanderung im Schwarzwassertal bei Oberstdorf

Entfernung 9,3 km - Zeit 3 h 20 min

Wanderroute

Bild: Wanderung im Schwarzwassertal
Schwarzwassertal

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Wanderung Kessellöcher, Strudellöcher und die Naturbrücke im Schwarzwassertal  06.04.2014

 

Start um 10.20 Uhr, Ende um 13.40 Uhr,

3 Stunden 20 Minuten, 9,3 km,  Beginn/Ende Parkplatz Wäldelestraße beim Sportplatz

 

Wetter: leicht bewölkt, 12°

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Diese sehr schöne Wanderung lässt sich auch in zwei Wanderungen aufteilen, eine hoch zu den Kessellöchern und eine weitere zur Naturbrücke, die noch erweitert werden könnte Richtung Mahdtalhaus (das leider nicht mehr bewirtet ist).

Der Weg geht immer am Schwarzwasserbach entlang mit leichter Steigung. Trotz einiger Schneereste ist er schon gut begehbar und es empfiehlt sich auch mit dem Aufstieg zu beginnen. Nach den imposanten Kessellöchern führt die Wanderung über die Wiesen bis zur Bruder Klaus Kapelle und dann über den Teerweg zum Ausgangspunkt. Der kurze Abstecher zur Naturbrücke beendet eine sehr schöne Wanderung rund um das Thema “Wasser im Kleinwalsertal”.

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch Schwarzwassertal 06.04.2014.p
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

GPX-Datei

Download
2014-04-06_2510137_schwarzwassertal-kess
GPS eXchange Datei 169.2 KB