Wanderung Naturschutzgebiet Wildes Moor bei Schwabstedt

Entfernung 10,9 km - Gehzeit 3 h 57 min

Wanderroute

Bild: Wanderroute Schwabstedt und Naturschutzgebiet Wildes Moor
Schwabstedt und NSG Wildes Moor

Photo-Galerie

Kurzbericht

Wanderbuch Schwabstedt und NSG Wildes Moor am 03.10.2014

 

Start um 10.30 Uhr, Ende um 15.50 Uhr,

5 Stunden  20 Minuten

Gehzeit: 3 Stunden 57 Minuten

Entfernung: 17,9 km

Beginn und Ende: Parkplatz Kirche Schwabstedt

Wetter: bewölkt, später sonnig  19°

Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Das lange Wochenende am 3. Oktober 2014 führte uns nach Schwabstedt und zum Naturschutzgebiet Wildes Moor. Die Wanderung begann mit dem Besuch der schönen Kirche St. Jakobi (von 10 bis 18 Uhr geöffnet). Der Weg führte über asphaltierte Wege, an Brombeerbüschen mit leckeren Früchten vorbei durch ein kleines Waldgebiet. Nach einem Stück Straße ging es dann zum Wilden Moor. Der Hauptweg dorthin war leider gesperrt wegen Moorsicherungsarbeiten. Also liefen wir am Rande eines Wässerungsgraben über eine Kuhweide bis hin zu einer Brücke. Von dort aus führt ein weiterer Pfad ins Moor, wir ahnten nicht, das dieser leider im Nichts endet. Ursprüngliche Natur, einige Rehe, Vögel aller Arten faszinierten uns. Den Versuch, sich vom Ende des Weges aus in Richtung Treene durch die Wildnis zu schlagen, sollte man nicht machen, denn ein weiterer Graben macht das Weitergehen unmöglich. Und dann wurden wir noch von uns bis dahin nicht bekannten Plagegeistern heimgesucht - Lausfliegen! Diese Tiere suchen sich meist Wild oder Pferde als Wirte, auf denen sie sitzen, Blut saugen und Eier legen. Sie flogen uns an, setzen sich auf uns und krabbelten sogar unter die Kleidung und ins Haar. In der Pension angekommen, wurden wir erst beim Duschen die letzten los. Das war wenig vergnüglich. Der Rest der Wanderung führte noch an die Treene und über Fresendelf und Hude zurück nach Schwabstedt.

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
Wanderbuch Schwabstedt und NSG Wildes Mo
Adobe Acrobat Dokument 14.0 MB

GPX-Datei

Download
2014-10-03_3856231_22-schwabstedt-und-ns
GPS eXchange Datei 372.2 KB