Wanderung Schlutup Untertrave

Entfernung 7,3 km - Zeit 2 h 30 min

Wanderroute

Bild: Wanderkarte Schlutup
Schlutup

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Bei schönem Herbstwetter beschlossen wir an diesem Wochenende einen Ausflug nach Lübeck zu machen und dort im relativ unberührten ehemaligen Grenzgebiet an der Untertrave zu wandern.

Wir starten am Ortsrand von Schlutup und biegen links ab auf einen schmalen Pfad, der entlang der Trave führt, welche jedoch nur bei einigen Abstechern zu Aussichtspunkten sichtbar ist.

Eine herbstliche Landschaft mit schöner Baumfärbung erfreut uns, der Sanddorn ist üppig mit Früchten übersaht und leuchtet orange. Gelbe Birken und dunkelgrüne Kiefern geben einen wunderschönen Kontrast zum blauen Himmel, der im Laufe des Vormittags immer klarer wird. Eine große Kröte flüchtet als wir uns auf dem Weg ihr nähern. Nachdem wir einige Zeit dem Pfad folgten, sehen wir dann rechts ein Feld liegen und kommen in ein bewaldetes Stück mit vielen aufgeforsteten Kiefern.

Ein kleiner Abstecher zur Trave hinunter überrascht uns mit einem schönen Segelboot, das dort vor Anker liegt.

Wenngleich wir heute nur eine kurze Wanderung machten, beschließen wir das weitere Gebiet Richtung Ostsee ein anderes Mal zu erkunden. 

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch 26.10.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

GPX-Datei

Download
2013-10-26_schlutup-untertrave_export.gp
GPS eXchange Datei 160.2 KB