Wanderung rund um den Lütjensee

Mehr kanns du auch auf meinem Blog lesen....

Entfernung 12 km - Zeit 3 h 25 min

Wanderroute

Bild: Wanderkarte Lütjensee
Lütjensee

Fotogalerie

Kurzbericht der Wanderung

Rund um Lütjensee am 28. April 2013

Daten: Start um 10.50 Uhr, Ende um 14.15 Uhr, 3 Stunden 25 Minuten, 12 km Beginn Lütjensee, Kreuzung Sieker Landstraße/Hamburger Straße

Wanderung Nr. 19 aus Wanderführer „Rund um Hamburg“, S. 78

Der Wald in Hainholz ist ein schöner Buchenwald, der uns mit vielen herrlich blühenden Buschwindröschen erfreute. Dazwischen etwas blühender Sauerklee und sogar ein paar Veilchen, die aber nicht dufteten. Ein herrlicher Buschalleeweg führte ins Dorf, vorbei an der ökologischen Landwirtschaft Hof Lütjensee, wo viele fröhliche Schweine (u.a. Angler Sattelschwein und Rotbuntes Husumer Schwein), Schafe und Hühner draußen herumtollten. Am oberen Ende des Lütjensees ist ein italienisches Restaurant und eine Badestelle. Empfehlenswerter sah etwas weiter entlang am See das Restaurant Seehof aus.

Weiter ging es am See entlang zu einem schönen Waldstück mit Moor. Anschließend kamen wir an der Fischerklause vorbei, die eine schöne Terrasse direkt am See besitzt. Das obere Ende des Großensees ist ein Hundestrandbereich, dort hat Thomas ein interessantes Holzscheit gefunden, der als Wandkonsole dienen kann. Der restliche Weg zurück zum Parkplatz ging abermals durch ein Waldstück, in dem aber viele forstwirtschaftliche Arbeiten stattfanden.

Wetter: ein sonniger, leicht bewölkter, aber noch kühler Apriltag,

ca. 8-12°

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch Lütjensee 28.04.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB