Kutschfahrt ins Oytal und Wanderung zurück nach Oberstdorf

Entfernung 6 km - Gehzeit 1 h 50 min

Wanderroute

Bild: Wanderung Oytal nach Oberstdorf
Oytal

Foto-Galerie

Kurzbericht der Kutschfahrt

Start um 10.00 Uhr,

Ende um 14.20 Uhr

 

4 Stunden und 20 Minuten

Gehzeit: 1 Stunde 50 Minuten,

6 km

Höhenmeter: 195 m bergab

 

Beginn:  Kutschplatz bei der Kirche

Ende: Prinzenstraße

 

Wetter: bewölkt 18°

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Um zehn Uhr fuhren wir mit der Pferdekutsche vom Kurpark ab. Es ging ins Oytal. An der stärksten Steigung mussten wir in einen Kleinbus umsteigen und konnten am Kühberg wieder in die Kutsche steigen, weil die Steigung die Pferde überfordert hätte.

Unser Kutscher hat uns sehr gute Erklärungen zur Landschaft geboten und die Berge beim Namen benannt. Wir hatten einen schönen Blick auf die Allgäuer Berge. Die Bäume im Oytal sind moosbewachsen, weil zwischen Oktober und März kein Sonnenstrahl in das Tal fällt.

Die Pferde hatten eine Ruhezeit von 2 1/2 Stunden und wir konnten inzwischen im “Oytalhaus” einkehren. Das Lokal ist vom Tourismus geprägt und bietet Standardküche, auch warme Gerichte.

Zurück ging es über den Höhenweg. Alternativ hätte man auch den unteren Weg an der Trettach wählen können.

Kutschfahrt ins Oytal und zurück zu Fuß

Download
Kutschfahrt ins Oytal und zurück auf Sch
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

GPX-Datei

Download
2014-09-06_3685415_wanderung-kutschfahrt
GPS eXchange Datei 21.6 KB