Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen

Entfernung: 2,5 km - Zeit: 25 min

Das Gelände erhielt erst 1993 seinen Schutzstatus und gehört damit zu den jüngeren Naturschutzgebieten in Hamburg. Es liegt am Zusammenfluss der Flüsse Saselbek und Gussau. 

Bild: Karte Volksdorfer Teichwiesen

Wer mit der U-Bahn kommt steigt Volksdorf aus und ist von dort in nur wenigen Minuten im Naturschutzgebiet. Wenn man mit dem Auto anfährt findet man entweder auf dem Volksdorfer Wochenmarkt einen Parkplatz (die Zeiten des Wochenmarktes beachten!!)  oder aber in der Halenreie in der man 2 Stunden kostenfrei mit Parkscheibe parken kann. 

Bild: Teich

 

Wir starteten unsere Wanderung von der Halenreie am Malteser Hospiz Zentrum Bruder Gerhard vorbei an einem Teich in Richtung Norden über den Fluss Gussau zum Waldweg.

Bild: Die Teichwiesen

 

 

Der Wanderweg führt im Norden an der befahrenen Straße Waldweg entlang mit Blick auf die Teichwiesen. 

Bild: Wanderweg NSG Volksdorfer Teichwiesen

Der südliche Weg zurück zur U-Bahn Volksdorf war entspannter, da hier keine Straße parallel zum Wanderweg führte und wir auch nicht von so vielen Fahrrädern gestört wurden.

Wer die Augen offen hält und Phantasie hat der kann an zwei Bäumen erstaun-liches sehen.

Bild: Baumstamm
Gesicht
Bild: Stierkopf am Baumstamm
Stierkopf

Bild: Informationstafel

 

 

Insgesamt 3 robuste informative Tafeln informieren den Wanderer über Pflanzen, Tiere und die Entstehung der Teichwiesen. 

Bild: Rückhaltebecken

 

Das Rückhaltebecken kann im Winter auch zufrieren und dann erfreuen sich Schlittschuhläufer auf ihrer Eis-fläche. 

Bevor man die Wanderung beendet hat, kommt man noch an dem Waldteich vorbei, der bei entsprechender Windstille auch Spiegelsee genannt werden könnte. 

Bild: Waldteich
Waldteich