Naturschutzgebiet Untere Seeveniederung

Entfernung: 11.8 km - Gehzeit: 2 h 29 min

Wanderkarte

Bild: Karte des Naturschutzgebietes Untere Seveniederung

Photo-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start am 01.05.2016 um  9.45 Uhr, Ende um 14.00 Uhr,

4 Stunden 15 Minuten, Gehzeit: 2 Stunden 29 Minuten

11,8 km, je 40 m bergauf und bergab

 

Beginn und Ende: Parkplatz Bahnhof Maschen

Schwierigkeitsgrad: leicht

Wetter: sonnig, 12°

 

Quellen: www. wikipedia.de

 

NSG Untere Seeveniederung

Das Naturschutzgebiet Untere Seeveniederung ist ein Pilgerort für Botaniker und Naturliebhaber.

Auf einem Wanderweg kann man das Junkernfeld umrunden, eine Niederung innerhalb des Naturschutzgebietes. Dort wachsen die seltenen Schachbrett-blumen, deren prächtige Blüte alljährlich viele Besucher anlockt; in den Feuchtwiesen sind im Frühjahr Brachvogel und Kiebitz mit Balz, Brut und Jungenaufzucht beschäftigt. 

 

Nachdem wir im letzten Jahr die Schachbrettblumenbestände in Haseldorf an der Elbe bewundert hatten, wollten wir uns auch dieses Jahr nicht die Blütezeit dieser wunder- schönen Blume entgehen lassen und wählten die Untere Seeve-niederung. Dieses Gebiet beeindruckt mit einer noch größeren Blumenanzahl auf den weitläufigen Feuchtwiesen und man hat auch einige Möglichkeiten, die Blumen aus der Nähe zu sehen.

Neben dem Highlight der Schachbrettblume haben wir endlich einmal die Gelegeheit gehabt, einen Eisvogel zu sichten und Thomas Traum ging sozusagen in Erfüllung.

Von dem geschützten Beobachtungsposten konnten wir einem badenden und sich putzenden munteren Eisvogel zusehen. Aber damit nicht genug, Thomas gelang es ebenso eines der seltenen Schwarzkehlchen zu entdecken, ein Kiebitz erfreute uns und auch die sonstige Vogelwelt wie ein Kuckuck, diverse Gänse, Raubvögel, Reiher, noch viele andere Vögel und süße Hasen.

Die Mittagspause konnten wir auf einer sonnigen Bank genießen und eine kleine Kaffeepause auf dem Aussichtsturm beim Junkersfeldsee rundete unsere Wanderung ab, die wir uneingeschränkt empfehlen können.

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
11. NSG Untere Seeveniederung 01.05.2016
Adobe Acrobat Dokument 29.4 MB

Info im NSG Untere Seevenierung

Bild: Tafel im Naturschutzgebiet Untere Seeveniederung zur Information

GPX-Datei

Download
2016-05-01_8805162_nsg-untere-seeveniede
GPS eXchange Datei 134.0 KB