Wanderung NSG Hellbachtal bei Mölln

Entfernung 14,9 km - Zeit 3 h

Wanderroute

Bild: Wanderkarte NSG Hellbachtal bei Mölln
NSG Hellbachtal

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

NSG Hellbachtal mit Lottsee, Krebssee und Schwarzsee am 16.04.2016

Start um  10.00 Uhr, Ende um 14.30 Uhr, 4 Stunden 30 Minuten, Gehzeit: 3 h 

14,9 km je 110m bergauf und bergab 

Beginn und Ende:

Parkplatz L205/Kaiserberg 

Schwierigkeitsgrad: leicht

Wetter: sonnig mit Schauern:  12° 

Quellen: www. wikipedia.de

Ein typischer Apriltag mit wechselhaftem Wetter hielt uns nicht davon ab, eine wunderschöne Wanderung durch das Hellbachtal mit seinen verschiedenen Seen zu unternehmen. Wir starteten bei einem Parkplatz in der Nähe des Sarnekower Sees und liefen zunächst entgegen des Uhrzeigers um den halben See. Von der Vielzahl der dort heimischen Vögel war wie immer mehr zu hören, als zu sehen, aber dennoch konnte Thomas einige schöne Fotos schießen und Judith hatte die fotografische Idee, sich als einfacheres, da unbeweglichens Ziel, Baumstämme zu suchen. Doch auch ein so banales Motiv zeigt die unglaubliche Vielfalt der Natur an unterschiedlichen Rinden, der man sich oftmals gar nicht bewusst ist.

Die vier Seen begeistern durch ihre Unterschiedlichkeit - der versteckte Schwarzsee durch eine Vielzahl an Vögeln, der Lottsee durch riesige Schlüsselblumen und der Krebssee wird sicher im Sommer einmal unser Badeziel werden, so schön klar ist er.

Für die Mittagsrast fanden wir - nachdem es gerade wieder in Strömen regnete - einen Unterstand, und der Weg zurück führte durch einen frisch gerodeten Waldbereich.


Wanderbuch mit Fotos

Download
9. NSG Hellbachtal mit Lottsee, Krebssee
Adobe Acrobat Dokument 71.3 MB

GPX-Datei

Download
2016-04-16_8588055_nsg-hellbachtal-mit-l
GPS eXchange Datei 291.2 KB