Wanderung im NSG Beltring-harder Koog

Entfernung: 4,8 km - Zeit: 1 h 5 min

Wanderkarte

Bild: Wanderkarte Naturschutzgebiet Beltringharder Koog

Rother Tour 39 Aarlauschöpfwerk-Salzwasserlagune-Holmer See

Bild: kBeltringharder Koog

Quellen: Rother Sylt, Amrum, Föhr Tour 39, www.wikipedia.de

Bild: Karte des Naturschutzgebietes Beltringharder Koog

 

Der Naturschutzlehrpfad vor der Naturschutzstation Aarlauschöpfwerk ist eine eindrucksvolle Kurzwander-route in botanisch und ornithologisch artenreichem Umfeld. In zwei Schleifen erschließt er das Vorland im Naturschutzgebiet Beltringharder Koog: Nördlich der Aarlau führt er zu einer Vogelbeobachtungshütte an der Salzwasserlagune, südlich längs der Röhrichte am Holmer See zur Jeltromschleuse. Bei klarer Sicht lohnt es sich, nordwärts zum Aussichtsturm Kranz weiterzuwandern.

Kurzbericht der Wanderung

Start am 11.09.2016 um 10.20 Uhr, Ende um 14.30 Uhr, 4 Stunden 10 Minuten

Gehzeit: 1 Stunde  5 Minuten, 4,8 km, je 30 m bergauf und bergab

Beginn und Ende: Aarlau Schleuse

Wetter: Sonnig 28°

 

Bild: Beltringharder Koog

An Judiths Geburtstagswochenende beschlossen wir, einen schönen Ausflug zu den Halligen und Nordstrand zu unternehmen. Das Wetter war für Mitte September überraschend warm und sonnig und wir genossen die letzten Sommertage.

Bild: Bartmeise

Der Beltringharder Koog ist ein Vogelparadies und wir hatten das Glück und die Freude, zum ersten Mal Bartmeisen zu sehen. 

Zunächst ging es eine Runde entlang des Lehrpfades, erst oben auf dem Deich, dann entlang des Schilfgürtels beim Wasser. Eine schön gestaltete Vogelbeobachtungsstation erlaubt Blicke auf das Wasser und die verschiedenen Watvögel und Möwen.

Nach der Mittagspause in unserem Wohnmobil mit leckeren selbst gebackenen Brot und Aufschnitt von der Putenfarm, wanderten dann Thomas und Judith den zweiten Teil der Runde beim Holmer See. 

Bild: Silberreiher
Silberreiher

Wir mussten durch hohes Gras stapfen, die Sonne brannte heiß, aber wir wurden mit der Sichtung der sich munter an Schilfhalmen entlang hangelnden Bartmeisen belohnt.

Photo-Galerie

Wanderbuch zum Downloaden

Download
37. NSG Beltringharder Koog 10.09.2016.p
Adobe Acrobat Dokument 34.3 MB

GPX-Datei

Download
2016-09-10_12228132_wanderung_export.gpx
GPS eXchange Datei 52.1 KB
Bild: Panorama Beltringharder Koog