Wanderung durch das Naturschutzgebiet Rhee

Entfernung 10,3 km - Zeit 3 h 5 min

Wanderroute

Bild: Wanderkarte Naturschutzgebiet Rhee
Naturschutzgebiet Rhee und Kreetsand

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start am 15.02.2014 um 10.10 Uhr, Ende um 13.15 Uhr, 3 Stunden 5 Minuten,

10,3 km,  Beginn/Ende Parkplatz Jenerseitedeich 70 

Wetter: sonnig bis leicht bewölkt, 13°

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Zusammenfassung: 

Unsere Wanderung führte uns abermals nach Wilhelmsburg, diesmal in das Naturschutzgebiet Rhee und Kreetsand. Das schöne warme Wetter mit 13° und die Sonne, die ab und zu sich zeigte, erfreute nicht nur uns, sondern auch schon viele Frühblüher, die wir in den Gärten der umliegenden Häuser fanden. 

Interessant ist, wie unterschiedlich die Naturschutzgebiete im Süden Hamburgs sind. So war das Heuckenlock doch noch sehr naturnah, während Rhee beeinflusst durch die Abtrennung von dem Elbearm noch heute leidet. In Kreetsand sind aber erfreulicherweise erste Schritte zur Renaturierung zu sehen.

 

Interessante Internet-Links hierzu (in der ausführlichen Datei, Inhalte verwendet)

http://www.hamburg.de/rhee/ 

http://www.iba-hamburg.de/projekte/deichpark-elbinsel/pilotprojekt-kreetsand/projekt/pilotprojet-kreetsand.html

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch Lutz Rhee und Kreetsand 15.02
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

GPX-Datei

Download
2014-02-15_2267318_tour_export.gpx
GPS eXchange Datei 20.4 KB