Naturschutzgebiet Pantener Moorweiher

Entfernung: 7,92 km - Gehzeit: 1 h 39 min

Wanderkarte

Bild: Karte Naturschutzgebiet Pantener Moorweiher

Photo-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start am 03.04.2016 um 10.15 Uhr, Ende um 13.15 Uhr,

3 Stunden, Gehzeit: 1 Stunde 39 Minuten, 7,92 km

Beginn und Ende: Kreuzung Mannhagener Straße/Pantener Straße in Hammer ,   

Schwierigkeitsgrad: leicht

Wetter: sonnig, 11-17°

 

Das erste Wochenende im April 2016 erfreute uns mit Sonnenschein und Frühlings- temperaturen. Die schöne Wanderung rund um den Pantener Moorweiher ist abwechslungsreich. Im Wald blühten schon die Anemonen und einige Schlüsselblumen säumten die Feuchtwiesen. Zunächst ging es entlang des Elbe-Lübeck-Kanals. Der Blick auf das Wasser und die Weitsicht in das Naturschutzgebiet lohnen sich. Eine wirklich längere Wanderung am Kanal würde für uns jedoch vermutlich als etwas zu eintönig sein.

Ein kurzes Stück Straße führte uns nach Panten, ein hübsches kleines Dorf. Dann ging es einen Feldweg entlang des Naturschutzgebietes, wo ein herrlicher Aussichtspunkt auf das Moor zum Rasten und Verweilen einlädt.

Anschließend haben wir noch den Dom zu Musse (s.unten auf der Seite) im Nachbarort besichtigt, der erfreulicherweise offen hatte, weil am späten Nachmittag ein Konzert geplant war.

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
7. NSG Pantener Moorweiher und Umgebung
Adobe Acrobat Dokument 24.9 MB

GPX-Datei

Download
2016-04-03_8385943_7-nsg-pantener-moorwe
GPS eXchange Datei 166.1 KB

Dom zu Nusse

Info zum Dom

Download
Dom zu Nusse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.8 KB