Wanderung Naturschutzgebiet Billetal

Entfernung 11 km - Zeit 3 h 40 min

Wanderroute

Bild: Naturschutzgebiet Bioletal
Billetal
Bild: Wanderkarte Billetal
Billetal

Fotogalerie

Kurzbericht der Wanderung

Durch das Naturschutzgebiet Billetal am 1. Mai 2013

Daten: Start um 10.30 Uhr, Ende um 14.10 Uhr, 3 Stunden 40 Minuten, 11 km
Beginn Aumühle Parkplatz bei der S-Bahn, zweites Auto in Grande, Langenstücken Wanderung Nr. 21 aus Wanderführer „Rund um Hamburg“, S. 84

Diesmal haben wir eine Wanderung mit Start und Endpunkt gewählt und deshalb unseren beiden Autos genommen.

In Aumühle gingen wir an vielen Gasthäusern vorbei, welche aber auch die einzigen waren auf unserem Weg. Deshalb macht es Sinn, eine Brotzeit mitzunehmen (wir hatten 5 geschmierte Brötchen).

Der Weg führte nach links in den Sachsenwald auf Reitwegen entlang bis zur Bille hinunter, wo wir zu einer ersten Brücke „Fürstenbrücke“ über die Bille kamen. Wir blieben jedoch immer auf der rechten Seite der Bille flussaufwärts und folgten dem schönen schmalen Wanderweg, auf und ab durch die wechselnde Waldlandschaft. Direkt um die Bille wuchsen abermals viele Buschwindröschen und wir fanden schöne Schlüsselblumen. Ein Fischreiher flog weg, als wir des Weges kamen. Ansonsten sahen wir leider keinen Eisvogel, aber wieder einige Buchfinken. Die „Doktorbrücke“ haben wir uns ebenfalls angesehen und es ging weiter Richtung Autobahn, die wir schließlich unterquerten. Der Lärmpegel war ca. 1 km vor und nach der Autobahn leider deutlich hörbar. Wir machten dann Rast auf einem alten Baumstamm, da es bei dem ganzen Weg keine Bänke gab.

Der Wald war wunderschön wechselhaft, sehr oft Mischwald mit Kiefern, Buchen, aber auch Lärchen und Fichten. Moose umsäumten den Weg, viele Tannenzapfen und alte Bucheckern lagen am Boden, wo ab und zu das erste Grün sprießte. In der Ferne sahen wir einige Rehe im Wald.

Wetter:

ein herrlich sonniger, noch frischer 1. Mai

ca. 9-14°

Die Bille entlang 

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch Billetal 01.05.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB