Wanderung Gernsbach-Murgleiter  -  Etappe 1

Entfernung 24 km - Zeit 9,5 h (Gehzeit 8,5 h)

Bild: Wanderkarte Gernsbach
Gernsbach

Foto-Galerie

Kurzbericht

Wanderung Murgleiter Etappe 1 03.10.2013

Daten: Start um 8.15 Uhr, Ende um 17.45 Uhr, 9,5 Stunden (8,5 h Gehzeit), 24 km, 820 m Aufstieg, 750 m Abstieg, Beginn S-Bahn Rotenfels Schloß, Ende S-Bahn Gernsbach

Wetter: heiter ca. 17°

Der erste Tag unseres Kurzurlaubs an der Murgleiter begann mit Teil 1. Wir hatten in Gernsbach in der Pension Conzelmann übernachtet (sehr empfehlenswert) und sind mit der S-Bahn nach Bad Rotenfels/Schloß gefahren und dort Richtung Unimog Museum die Murgleiter hoch. Sie beginnt mit leichter Steigung und einer schönen Waldstrecke. Der Weg geht abwechslungsreich hoch zur Burgruine Eberstein, wo ein Restaurant/Café ist und man auf alle Fälle auf den Turm steigen sollte, um die herrliche Aussicht über den Schwarzwald zu genießen.

Anschließend geht es wieder bergab zur Wolfsschlucht, wo uns eine romantische Schlucht mit Wasserfall erwartete. Die Mittagspause machten wir im Restaurant Hotel Wolfsschlucht mit gut bürgerlicher Küche - auf alle Fälle empfehlenswerter als die sehr touristisch überlaufene Restauration auf dem Merkur. Nach dem Essen zog sich der Weg zum Merkur und das letzte steile Stück hinauf war ziemlich anstrengend. Oben auf dem Merkur, dem Hausberg Baden-Badens, begegneten uns viele Tagestouristen, die mit der Bahn hochgefahren waren. Der Weg hinunter nach Gernsbach ist weniger spektakulär, da er größtenteils aus Forstwegen besteht. Zum Schluss sammelten wir noch ein paar Äpfel auf einer Streuobstwiese und kamen wieder am Bahnhof an.

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch 03.10.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

GPX-Datei

Download
Murgleiter Etappe 1.gpx
GPS eXchange Datei 89.3 KB