Wanderung Mittelberg zur Mindelheimer Hütte

Entfernung 10,4 km - Gehzeit 3 h 46 min

Bild: Wanderkarte Mittelberg zur Mindelheimer Hütte
Mittelberg zur Mindelheimer Hütte

Foto-Galerie

Kurzbericht

Wanderung Mittelberg zur Mindelheimer Hütte 13.08.2013

Daten: Start um 9.57 Uhr, Ende um 16.18 Uhr, 6 Stunden 21 Minuten(3 h 46 min Gehzeit), 10,4 km, 1.047 Höhenmeter (947 Meter Anstieg und 100 Meter Abstieg)
Beginn: Bushaltestelle Abzw. Schwendle, Mittelberg Kleinwalsertal

Da wir die Übernachtung in der Mindelheimer Hütte schon gebucht hatten, entschlossen wir uns trotz des wechselhaft regnerischen Wetters die Wanderung zu machen. Und der Entschluss erwies sich als ein guter, so hatten wir die Gelegenheit 4 Bergsalamander auf unserem Weg zu beobachten.

Der Anstieg ist zunächst einfach und führt in das Wildental auf gewundenen Wegen. Nach der Überquerung einer Brücke sahen wir am Hang eine einzelne Gams grasen. Dann begann ein steilerer Aufstieg, wir erreichten die Baumgrenze und standen auf einer Kuppe und blickten in ein alpines Tal. Der Regen hatte aufgehört, nur einige Nebelschwaden zogen durch die beindruckende Landschaft. Eine Kuhherde blickte uns neugierig an, vor uns lag die Kemptner Scharte und wir ahnten nicht, dass wir wirklich hier hinüber mussten. Der Weg ging zunächst in Serpentinen weiter, um dann die Felsen hoch zu führen, er war teilweise mit Seilsicherungen versehen, war anspruchsvoll, aber zu bewältigen. Nach dem anstrengenden Aufstieg erreichten wir die Scharte und hatten einen nebligen Ausblick hin zur Mindelheimer Hütte. Das Highlight der Wanderung erwartete uns auf dem leicht abfallenden Weg zur Hütte in Form einer Steinbockherde von 15 Tieren. Die Hütte war gemütlich, die Übernachtung in den Bettenlagern (wir hatten ein Zimmer mit ca. 15 Plätzen) wie erwartet akzeptabel und schlicht und das Essen lecker.

Wetter: regnerisch und neblig ca. 17°


Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch 13.08.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB