Wanderung von Meldorf nach Büsum

Entfernung 11,1 km - Zeit 2 h 25 min

Bild: Karte der Wanderung von Meldorf nach Büsum

Photo-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Vom Meldorfer Yachthafen nach Büsum  09.05.2015

mit NSG Wöhrdener Loch

 

Start um 13.20 Uhr, Ende um 16.40 Uhr, 3 Stunden 20 Minuten

Gehzeit:  2 Stunden 25 Minuten, 11,1 km

 

 

Beginn: Meldorfer Yachthafen, Ende: Büsum Hafen/Innenstadt

Wetter: wolkig bis regnerisch, 12°

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Das Wetter war zwar nicht besonders einladend, aber die Aussicht auf ein gemeinsames, leckeres Essen mit den Eltern/Schwiegereltern in Büsum um so mehr. Wir starteten die Wanderung im Yachthafen von Meldorf, einem Traum für Surfer. Auf den ersten Blick schweift das Auge nur über weitreichende Wiesen, die mit einigen weißen und braunen Flecken (Schafe und Kühe) gesprenkelt sind. Das Naturschutzgebiet Wöhrdener Loch zeigt seine Einzigartigkeit erst auf den näheren Blick, am besten noch durch ein Fernglas, wenn man die unzähligen Vogelarten beobachteten kann. Deshalb ist es auch eine Anziehungsstelle für Ornithologen, die bei diesem Wetter mal im Auto sitzend, mal mit großen Beobachtungsfernrohren bewaffnet auf die Wiesen starrten. Dies Salz- und Feuchtwiesen bieten optimale Brut- und Lebensräume für Wat-, Schreit- und Stelzvögel - unzählige Arten, die wir noch niemals bewusst wahrgenommen hatten.

Der zweite Teil der Wanderung nach Büsum ging auf dem Deich entlang, immer gegen den Wind mit Blick auf die bewegte Nordsee. Büsum selbst ist ein touristischer, abwechslungsreicher Ort. Dort erwarteten uns die mit dem Auto schon vorausgefahrenen Eltern/Schwiegereltern.

 

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
13. Vom Meldorfer Yachthafen nach Büsum
Adobe Acrobat Dokument 24.6 MB

GPX-Datei

Download
2015-05-09_4855997_13-meldorfer-yachthaf
GPS eXchange Datei 228.6 KB