Naturschutzgebiet Fischteiche in der Lewitz

Entfernung: 18 km - Zeit: 4 h 9 min

Bild: Fischteiche von Lewitz

Photo-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start am 04.06.2016 um 8.20 Uhr, Ende um 13.40 Uhr,

5 Stunden 20 Minuten

Gehzeit: 4 Stunden 9 Minuten

18 km, je 50 m bergauf und bergab

Beginn und Ende: Aussichtsturm an der Dütschower Brücke

Wetter: sonnig 26°

Das herrlich sonnige und warme erste Juniwochenende verbrachten wir in der Lewitz, die südlich-östlich von Schwerin liegt. Am Abend genossen wir die Stim-mung an den Lewitzer Fischteichen, beobachteten Schwäne, einen Biber und versuchten  der Vielzahl von Mücken aus dem Weg zu gehen. Nach einer ruhigen

Bild: Fischteiche von Lewitz
Bild: Karte der Fischteiche von Lewitz

Nacht in unserem Wohnmobil ging es dann los zu unserer Wanderung rund um die Teiche, deren Fischreichtum auch manchen Greifvogel erfreut. Der obere Teil der Wanderung ist deutlich empfehlenswerter, da man mehr von den Teichen und dem Naturschutz-gebiet sieht, das insgesamt nur an wenigen Stellen betreten werden darf. Das bedeutet, wir haben schon den bestmöglichen Weg gewählt gehabt. Auf den unteren Teil kann man deshalb aus unserer Sicht verzichten und die letzten Kilometer in der brütenden Sonne entlang der Straße waren ziemlich anstrengend. Judith kühlte sich deshalb am Ende der Wanderung auch zum ersten Mal mit unserer Außendusche beim Wohnmobil ab.

Bild: Fischteiche von Lewitz