Wanderung Klövensteen und Schnaakenmoor

Entfernung 14,4 km - Zeit 4h 18 min

Wanderroute

Bild: Wanderkarte Klövensteen
Klövensteen

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Wanderung Klövensteen/Schnaakenmoor 08.09.2013

Daten: Start um 10.15 Uhr, Ende um 14.33 Uhr, 4 Stunden 18 Minuten, 14,4 km, Beginn und Ende: Waldenau-Datum (Pinneberg), Parkplatz Zentrum

Nach einem der letzten Sommertage in diesem Jahr, ist es heute bedeckt und wir machen eine Wanderung, geplant und aufgezeichnet mit Komoot (Tourenplaner im Internet mit App und Navigationsfunktion) im Westen von Hamburg.

Wir starten in Waldenau und kommen nach Überquerung der Straße zu einem Waldstück. Es sind einige Jogger und noch mehr Reiter unterwegs, im gesamten Wandergebiet befinden sich auch unzählige Reitwege. Das Schnaakenmoor liegt landschaftlich reizvoll, kann aber nur von Oktober bis Januar durchquert werden (kurzes Stück). Wir sehen hier nur ein paar Nilgänse auf einer Wiese. Als Alternative besuchen wir das Wildgehege Klövensteen, wo wir Rotwild, Damwild, Muffelwild und Wildschweine sehen können. Der weitere Weg geht an Wiesen vorbei und durch den Wald Klövensteen. Unter einigen Eichenblättern sehen wir die Gallen von Eichengallwespen, die die Form von kleinen Äpfeln haben. Inzwischen nieselt es leicht, was aber nicht sehr stört. Das letzte Teilstück vor Waldenau ist noch sehr naturnah und am Wegesrand sind die ersten Pilze.

Insgesamt ist dies eine leichte Wanderung, die zu jeder Jahreszeit reizvoll sein kann. 

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch 08.09.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

GPX-Datei

Download
2013-09-08_1747631_wanderung-kloevenstee
GPS eXchange Datei 305.6 KB