Wanderung Höfatsrunde bei Oberstdorf

Entfernung 15, 5 km - Gehzeit 5 h 30 min

Wanderroute

Bild: Wanderung Höfatsrunde
Höfatsrunde

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start  am 05.09.2014 um 8.10 Uhr,

Ende um 15.30 Uhr

 

7 Stunden und 20 Minuten

Gehzeit: 5 Stunden 30 Minuten,

15,5 km

Höhenmeter:

870 m bergauf, 780 m bergab

 

Beginn:  Bushaltestelle Christlessee

Ende:     Oytalhaus

 

Wetter: bewölkt 18°

Schwierigkeitsgrad: schwer

 

Mit dem ersten Bus fuhren wir morgens um 7.54 von der Haltestelle Loretto aus nach Christlessee.

Von dort aus ging es den Hölltobel hoch nach Gerstruben. Der Hölltobel ist ein beeindruckender enger Tobel, der Weg führt steil hinauf, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Gerstruben empfing uns mit morgendlicher Stille, die über den alten Häusern und Gehöften lag. Der Weg durch das Dietersbachtal führt langsam bergauf, ist sehr gut begehbar und endet bei der Dietersbachalpe, die am Talende liegt, umgeben von hohen etwas beklemmend wirkenden Bergen.

Von dort aus ging es in nicht endenden Serpentinen eine bewachsene Kuppe  steil hoch zum Älpelesattel hinauf. Auf 1,5 km werden 450 Höhenmeter überwunden über unzählige Wurzel-, Stein- und Bohlenstufen. Hier helfen Wanderstöcke sehr.  Der Älpelesattel belohnt mit herrlichen Ausblicken. Dann ging es hinab ins Tal Richtung Käseralpe, wieder in Serpentinen. Die Wanderung ist durch die schöne Graslandschaft der Höfats bestimmt.  Die Einkehrmöglichkeiten bieten Brotzeiten, keine warme Küche. Zurück ging es mit den Oytal-Rollern.

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch Höfatsrunde 05.09.2014 lupesi
Adobe Acrobat Dokument 18.7 MB

GPX- Datei

Download
2014-09-05_3677653_hoefatsrunde_export.g
GPS eXchange Datei 293.6 KB