Wanderung Klötziestieg und Hitzacker

1. Tag: Entfernung 15,7 km - Gehzeit 3 h 45 min 

2. Tag: Entfernung 10,6 km - Gehzeit 2 h 48 min

Wanderouten

Bild: Karte von der Wanderung Klötziestieg bei Hitzacker am 1. Tag
Bild: Karte von der Wanderung Klötziestieg bei Hitzacker am 2. Tag


Photo-Galerie - Klötziestieg

Photo-Galerie - Hitzacker

Stadtwanderung am 2. Tag


Kurzbericht der 2-tägigen Wanderung

Klötziestieg und Hitzacker am 3. und 4. Oktober 2015

Wir haben uns für dieses Wochenende den Klötziestieg vorgenommen, haben die 26 km aber in 2 Tagesmärsche aufgeteilt, da wir inzwischen das Trekking für uns entdeckt haben.

Beginn und Ende jeweils: Hartlingen, Am Wischhof

Schwierigkeitsgrad: mittel

1. Tag

Start 12.00 Uhr, Ende 17.40 Uhr

5 Std. 40 Min., Gehzeit:  3 h 45 min,

15,7 km, 210 m bergauf, 220 m bergab

Wir starteten mit Proviant, Zelt und Schlafsäcken, sowie Matratzen bei herrlichem Wetter unsere Tour. Leider ist es in Niedersachsen nicht gestattet, wild zu campen, so dass wir als Tagesziel einen Campingplatz hatten.

Die Wahl auf die Elbtalaue fiel eigent- lich wegen des dort vorhandenen Vogelreichtums. Leider bekamen wir davon sehr wenig zu Gesicht. Wir wur-den aber mit traumhaften Aussichten und wunderschöner Landschaft getrö-stet. Wir freuten uns an den für Anfang Oktober noch reich blühenden Blumen. Der Herbst ist noch nicht so weit fortgeschritten, so dass die Laubbäume noch üppig grün waren. Nur die Temperaturen gehen vor allem Nachts schon in den einstelligen Bereich und wir waren froh, dass unser neues Zelt 2-wandig ist und dadurch nicht nur das Kondenswasser aus dem Innenzelt fernbleibt, sondern sogar eine gewisse Isolationswirkung auftritt und das Schlafzelt durch unsere Körperwärme schnell wärmer wurde. Auch hier zeigte sich die gute Isolationswirkung unserer Matratzen.

Am Abend aßen wir unsere Spagetti Bolognese vom Vortag, die wir aufge-wärmt in unseren Thermobehältern mitgenommen hatten. 

Bild: Auf dem Campingplatz
Campingplatz Waldbächlein Reetsmoor

2. Tag

Tag 2: Start 8.30 Uhr, Ende 12.05 Uhr

3 Std. 35 Min., Gehzeit:  2 h 48 min,

10,6 km 190 m bergauf, 190 m bergab

Am 2. Tag wachten wir gegen 6.40 Uhr auf. Das klingt früh, aber wir waren ja auch um 21.00 Uhr in unseren Schlaf-säcken. Hier erwies sich der Camping-platz mit seinen Toiletten und Wasch-raum mit warmem Wasser doch recht praktisch. Nach der Morgentoilette kochten wir uns erst einmal einen Kaffee auf unserem Kocher (2 in 1 Kaffee mit Milch als lösliches Pulver mit heißem Wasser aufgegossen) und aßen unser Müsli mit Milch (Milch aus Milchpulver mit Wasser angerührt). Da wir die einzigen Zeltgäste auf dem Platz waren, genossen wir trotz der zivilisierten Umgebung die morgend-liche Ruhe und ließen uns Zeit. Diese Ruhe und Einsamkeit genießen wir sehr beim Trekking, natürlich am liebsten an einem stillen Ort mitten in der Natur.

Obwohl wir nicht trödelten, uns aber auch nicht hetzten, stellten wir erstaunt fest, dass es bereits 8.30 Uhr war, als wir unsere Rucksäcke abmarschbereit hergerichtet hatten.

Es stimmt im übrigen tatsächlich, dass der Rucksack am 2. Tag schon leichter scheint und der Rücken bereits weniger schmerzt. Wir haben viele Berichte von Trekkern über ihre Touren gelesen und diese berichten alle, dass die ersten Tage die schlimmeren sind.  Trotzdem planten wir unseren Besuch in Hitzacker lieber nach unserer Wanderung mit dem Auto ein und diese Entscheidung war auch gut so. Wir haben es genossen und uns gut erholt. 



Wanderbuch Klötziestieg und Hitzacker

Download
24. Klötziestieg und Hitzacker 03.-04.10
Adobe Acrobat Dokument 28.6 MB

GPX-Datei

Download
2015-10-03_7033762_kloetzie-stieg-elbtal
GPS eXchange Datei 327.5 KB
Download
2015-10-04_7043980_kloetzie-stieg-elbtal
GPS eXchange Datei 212.5 KB