Wanderung Himmelmoor

Entfernung: 11,8 km - Gehzeit: 2 h 38 min

Wanderkarte

Bild: Wanderkarte Himmel Moor

Photo-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start am 07.05.2016 um  9.05 Uhr, Ende um 13.10 Uhr,

4 Stunden 5 Minuten

Gehzeit: 2 Stunden 38 Minuten

11,8 km, je 30 m bergauf und bergab

Beginn und Ende: Parkplatz naheTorffabrik, Himmelmoorchaussee, Quickborn

Schwierigkeitsgrad: leicht

Wetter: sonnig, 21°

 

Quellen: www. wikipedia.de

 

Das herrliche sonnige Wetter verlockte uns dazu, diesmal ein Moor zu erkunden, auch mit dem Hintergedanken, dort Kreuzottern zu finden. Wir beide hatten noch nie welche in der Natur gesehen und unser Wunsch wurde erfüllt. Uns begeisterte der weiche Torfboden, der beim Gehen leicht federt, die Vielfalt an Wasserpflanzen und Vögeln und dann unser Highlight, 2 Kreuzottern und eine Blindschleiche. Besonders empfehlenswert ist der südliche und östliche Teil direkt am Moor, die Umrundung im Norden geht entlang von Wiesen und Wäldern. Wir sind schon gespannt, wie sich das zukünftige Naturschutz- gebiet weiter entwickelt, wenn der Torfabbau 2020 eingestellt wird. Schon heute ist es sehr beeindruckend.

Wanderbuch mit Fotos

Download
14. Himmelmoor bei Quickborn 07.05.2016.
Adobe Acrobat Dokument 32.8 MB

GPX-Datei

Download
2016-05-07_8963031_himmelmoor-bei-quickb
GPS eXchange Datei 133.1 KB