Wanderung Naturschutzgebiet Haseldorf

Entfernung 22,6 km - Zeit 4 h 58 min

Wanderroute

Bild: Karte vom Naturschutzgebiet Haseldorf

Photo-Galerie

Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvorland, Schachblumen Hetlinger Wiesen und Haseldorf am 25.04.15

Start um  8.00 Uhr, Ende um 16.30 Uhr, 8 Stunden 30 Minuten

Gehzeit:  4 Stunden 58 Minuten, Entfernung 22,6 km

Beginn und Ende: Parkplatz Elbmarschen (Schneider)

Wetter: bewölkt bis nieselig, 14°

Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Zur Blütezeit der Schachblumen in Hetlingen machten wir eine schöne Wanderung durch das Naturschutzgebiet an der Elbe. Wir entschieden uns für den Samstag (da das Schachblumenfest am Sonntag geplant war und wir dort viel Andrang befürchteten). In Wedel parkten wir unser Auto und fuhren dann von Haseldorf zurück mit dem Bus. Dieser fährt stündlich kurz vor der vollen Stunde (Linie 589 zur S-Bahn Wedel, dann mit der Linie 189 Richtung Blankenese, Ausstieg Bei der Doppeleiche und noch ca. 500 m bis zum Parkplatz). Anfangs noch trocken, wurde das Wetter dann nieselig bis regnerisch, was aus unserer Sicht aber auch Freude macht, denn die Atmosphäre hat ihren besonderen Reiz (solange es nicht wie aus Eimern gießt).

Die Deiche sind von unzähligen Schafen bevölkert, die gerade junge Lämmer hatten und ihr Mähen begleitete uns. Zur Schachblumenwiese in Hetlingen führen Wegweiser und man kann die besonders dicht besiedelten Wiesen sogar auf einem Pfad umrunden, um so die Blumen aus nächster Nähe zu sehen. Sie gefielen uns sehr.

Ein kleiner Abstecher zur Elbe führte auf einen sehr idyllischen Elbstrand in der Nähe der großen Strommasten. Besonders beeindruckt haben uns aber die beiden Kolonien, die der Kormorane und die der Graureiher. Letztere lässt sich am besten vom Deich aus hinter dem Schloss sehen. Hierzu sollte man nachdem man den Schlosspark passiert hat, nach rechts in eine kleine Stichstraße abbiegen und dann auf den Deich hochgehen. Richtung Osten sieht man dann die Eichenbaumgruppe.

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
11. NSG Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvo
Adobe Acrobat Dokument 27.4 MB

GPX-Datei

Download
2015-04-25_4715553_11-nsg-haseldorfer-bi
GPS eXchange Datei 455.2 KB