Wanderung Große Werder Elbinsel Geesthacht

Entfernung 7,2 km - Gehzeit 1 h 35 min

Wanderoute

Bild: Wanderung bei Geesthacht über die Elbinsel Große Werder

Photo-Galerie 


Kurzbericht der Wanderung

Große Werder Elbinsel Geesthacht 11. Oktober 2015 

Start um 10.40 Uhr, Ende um 13.00 Uhr

2 Stunden 20 Minuten, Gehzeit: 1 Stunde 35 Minuten,

Entfernung: 7,2 km

 

Beginn und Ende:

Parkplatz nach der Abfahrt auf der Elbbrücke

Schwierigkeitsgrad: leicht 

 

Ein herrlich sonniger Herbsttag lockte uns hinaus Richtung Geesthacht auf die Große Werder Elbinsel. Quer über die Insel geht die Schnellstraßenverbindung nach Lüneburg. Die Insel lässt sich wunderbar umrunden und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft. Es gibt ausreichend Parkplätze und die Insel ist insbesondere von Hundebesitzern gut besucht. Wir starteten bei der Schleuse und konnten einige große Binnenschiffe beim Ein- und Ausschleusen beobachten. Ein Weg führte uns zunächst zur Ostspitze, wo sich auch ein Yachthafen befindet. Dann ging es Richtung südliche Brücke, wo sich eine große Fischtreppenanlage befindet. Besonders gefielen uns die Elbstrandbereiche im Süden, wo einige Angler geduldig auf Fische warteten, die wohl keine Lust hatten, die Treppe hochzuklettern. Wir stapften durch den weichen Sand und machten eine kleine Vesperpause auf einem umgestürzten Baum. Dann ging es zurück über eine Weide wieder am nördlichen Elbkanal entlang.

Insgesamt ist diese Runde sehr empfehlenswert, wenn man sie abkürzen möchte, empfiehlt es sich eher den Westteil der Insel zu erkunden.


Wanderbuch Große Werder Elbinsel Geesthacht

Download
25. Große Werder Elbinsel Geesthacht 11.
Adobe Acrobat Dokument 16.1 MB

Bild: Geesthacht Schleuse
Schleuse

GPX-Datei

Download
2015-10-11_7117297_25-grosse-werder-elbi
GPS eXchange Datei 147.0 KB

Bild Brücke zur Elbinsel Große Werder
Bild: Am Ufer der Große Werder
Am Ufer der Große Werder