Wanderung Fellhorngrat bei Oberstdorf

Entfernung 14 km - Gehzeit 5 h 30 min

Wanderroute

Bild: Wanderung Fellhorn
Fellhorngrat

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Wanderung Fellhorngrat 05.08.2013

Daten: Start um 8.50 Uhr, Ende um 16.50 Uhr, 8 Stunden, (Gehzeit 5 1/2) 14 km, 1.643 Höhenmeter

Beginn und Ende: Fellhorn Gipfelstation; Parkplatz Renksteg

Eine wunderschöne Tour über die Gipfel der Allgäuer Alpen geht vom Fellhorn über den Grat, den Schlappoldkopf, Söllerkopf bis hin zum Söllereck. Nachdem wir die erste Bahn um 8.30 zum Fellhorn hinauf genommen hatten, stiegen wir die letzten Meter zum Gipfelkreuz und begannen die Gipfelwanderung den schmalen Weg entlang, links und rechts gesäumt von einem Blumenmeer, wie z.B. der Wilden Mändle Blume. Die Aussicht war traumhaft, der Gratweg teilweise schmal aber gut zu bewältigen. Die Sonne brannte und wir waren froh, Mützen zu haben.

Nach einem steilen Abstieg zur Sölleralpe gab es ein Glas frische Rohmilch, die sehr lecker war. Die Mittagspause machten wir in der Gaststätte Söllerhaus. Anschließend liefen wir den Erlebniswanderweg Richtung Freibergsee über die Hochleite, wo noch ein weiterer steiler Abstieg zum Freibergsee auf uns wartete. Da kam dann das erfrischende Bad im Freibergsee bei 23° Wassertemperatur gerade richtig. Zum Schluss ging es wieder zum Parkplatz Renksteg, bei dem wir morgens gestartet und mit dem Bus zur Fellhornbahn gefahren waren.

Wetter: sonnig ca. 29°

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch 05.08.2013 x.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB